Rechtspanorama am Montag, 23.04.2018: "Härtere Strafen für Sexual- und Gewaltdelikte?"

23. April 2018

Die türkis-blaue Koalition will das Strafrecht nachschärfen. Laut Staatssekretärin Karoline Edtstadler geht es besonders im Bereich der Sexual- und Gewaltdelikte "um mehr Abschreckung in Richtung Täter und um mehr Prävention und Schutz für die Opfer." Aber was bringen härtere Strafen? Wo besteht Handlungsbedarf?

Dazu diskutierten am Montag, 23. April 2018 um 18.00 Uhr im Festsaal 2 der WU im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Rechtspanorama" unter der Leitung von Benedikt Kommenda von Die Presse.

Diskutierende:

• Veronika Hofinger, Mitglied im Leitungsteam des Instituts für Rechts- und Kriminalsoziologie

• Robert Kert, Vorstand des Instituts für Österreichisches und Europäisches Recht

• Rosa Logar, Leiterin der Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie

• Beate Matschnig, Jugendrichterin am Landesgericht für Strafsachen Wien

• Christian Pilnacek, Generalsekretär im Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz