Lehrveranstaltungen

In der Lehre wirken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EIR auf allen Ebenen der unterschiedlichen Studienprogramme der WU mit: Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien sowie Executive-Programme.
Die Lehrveranstaltungsinhalte konzentrieren sich auf Europarecht, Internationales Recht, Internationales Wirtschaftsrecht sowie Öffentliches Recht.
In einigen Lehrveranstaltungen sind ExpertInnen aus der EU, der WTO, nationalen Behörden und Wirtschaftskanzleien als LektorInnen an der WU tätig.

  • aktuelle Lehrveranstaltungen siehe VVZ

  • LV-Anmeldungen und Noten siehe LPIS

Rechtsvergleichendes Seminar in Budapest im SoSe 2023

Lisa, Paul, Flo, Viktoria vor der Kurie in Budapest

V.l.n.r.: Lisa Groiß, Paul Kerschbaummayr, Florian Schlintl, Viktoria Baumgartl vor dem ungarischen Höchstgericht in Budapest

Vom 21. bis 28. April 2023 nahmen vier Mitarbeiter:innen des Instituts für Europarecht und Internationales Recht an einem rechtsvergleichenden Seminar in Budapest teil. Mit dabei waren Studierende aus Deutschland (Heidelberg), Polen (Posen) und Ungarn (Budapest). Thema war ein rechtsvergleichender Blick auf die Verwaltungsgerichtsbarkeit und die Frage nach europäischen verwaltungsgerichtlichen Standards.

Neben Vorträgen der Professor:innen aus den verschiedenen Ländern war vor allem der Besuch des ungarischen Parlaments und der Kurie (Höchstgericht in Ungarn) inklusive einem Gespräch mit deren ehemaligem Präsidenten ein Highlight. Insgesamt blicken wir auf ein gelungenes und lehrreiches Seminar im regen Austausch mit unseren europäischen Kolleg:innen zurück und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Veranstaltung.