Institut für Digital Marketing & Behavioral Insights

Institut für Digital Marketing & Behavioral InsightsRSS

Unser Mission Statement

Der digitale Fortschritt sorgt für einen stetigen Wandel in der Art und Weise, wie Verbraucher miteinander und mit Unternehmen interagieren.

Als Forschungsinstitut beschäftigen wir uns mit Forschungsfragen an der Schnittstelle zwischen Technologietrends und Konsumentenverhalten und setzen dabei eine Vielzahl unterschiedlicher Forschungsmethoden ein. Konkret untersuchen wir die Auswirkungen digitaler Trends auf Kaufentscheidungen, Verhalten in den sozialen Medien und moralisches Verhalten in der digitalen Sphäre.

In Lehre und Forschung suchen wir aktiv den Austausch und die Zusammenarbeit mit der Marketingpraxis. Unser Ziel ist es, neues Marketingwissen auf höchstem Niveau zu schaffen und im Hörsaal gewinnend zu vermitteln.

Unsere Forschung

Poster_Brand_Selfies

Hartmann, J., Heitmann, M., Schamp, C. und Netzer, O. (2021). The power of brand selfies in consumer-generated brand images. Journal of Marketing Research. 58 (6),1159-1177. https://doi.org/10.1177/00222437211037258

News

AMA-DOGSIG

Self(ie) Disclosure: How Selfies Shape Brand Interactions: Neuer Blogbeitrag zu unserer Publikation

Soziale Medien, Smartphones und Selfies. Das Triple S, das die Welt der Werbetreibenden im Sturm erobert hat. Rund 65 Millionen Bilder, die täglich im Netz kursieren, sind markenbezogen. Wie die Brand…

WU Star Publication

Neueste JRM Publikation: Der ultimative CRM-Guide

Bekannte oder unbekannte NPO, passt der gemeinnützige Zweck zum Produkt/Unternehmen oder wirkt eine Kooperation/Kampagne unglaubwürdig? Welche Marketing-Maßnahmen wirken sich tatsächlich auf die…

WU Star Publication

Über automatische Textklassifizierungsmodelle

Das soziale Netz wächst nahezu ins Unermessliche, so auch die Masse an unstrukturierten Textdaten. Um jene Daten für Forschungszwecke interpretieren zu können, bedarf es einer Strukturierung, die…

Jura Liaukonyte

Research Talk by Jura Liaukonyte, Cornell University (US)

For our last Research Seminar Lecture of this semester, we had the pleasure of welcoming Prof. Jura Liaukonyte from Cornell University. She presented her work about patterns in brick-and-mortar and…

Research Talk - Colleen Harmeling

Research Talk by Colleen Harmeling, Florida State University (US)

In the latest talk of our Research Seminar Series, Colleen Harmeling, Associate Professor of Marketing at Florida State University, presented her research on morality and donation giving. We all hold…