Institut für Digital Marketing & Behavioral Insights

Lehre

Unser Institut vermittelt in der Lehre, wie Marketing in unserer heutigen digitalen Welt funktioniert und vermittelt die Fähigkeiten, die es als digital marketer benötigt. Das Ziel in unserer Lehre ist es, relevant zu sein. Dies bedeutet, dass wir den neuesten Stand der Marketing-Forschung im Lehrplan verwenden, uns auf die Anwendung modernster Forschungsmethoden auf Marketing-Probleme konzentrieren und die praktischen Implikationen der Lehrmaterialien hervoheben.

Während im traditionellen Marketing das Hauptziel ist, die Bedürfnisse des Kunden zu befriedigen, geht es im heutigen Marketing noch viel weiter. Digitale Technologien und Medien sind im ständigen Wandel, und damit auch die Marketingmodelle. Die Vielfalt an digitalen Medien und Menge an Informationen über das Kaufverhalten benötigt Marketingmethoden, die diese Informationen einbeziehen und für sich nutzen.

Dabei gehen wir auf folgende Punkte ein:

  • Datenmenge: Wie nutzt man Daten effektiv und welche Insights werden generiert?

  • Digitale Medien: Welche Rolle spielt Machine Learning in sozialen Medien?

  • Personalisiertes Marketing: Von einem product-centric zu einem customer-centric approach?

  • Moralisches Verhalten in der digitalen Sphäre: Wieso sind moralische Kaufentscheidungen nicht die Norm und wie können wir das ändern?

  • Einblicke in die Konsumenten Psychologie: Wie treffen Konsumenten Kaufentscheidungen?

Mit diesen Fragen und noch vielen mehr beschäftigen wir uns mit unseren Studenten in diversen Lehrveranstaltungen.

Als Institut unterrichten wir in den Masterprogrammen Marketing, Management und Digital Economy. Zudem bieten wir eine begrenzte Anzahl an Masterarbeiten an.