Institut für Digital Marketing & Behavioral Insights

Konferenzthema

The “Why” Matters: The Imperative to Understand Consumer Behavior in a Data-Driven World

In einer zunehmend datengesteuerten Welt, in der prädiktive und generative Modelle im Vordergrund stehen, ist es wichtiger denn je, sich auf psychologische Mechanismen zu konzentrieren und diese zu verstehen, da diese das Konsumentenverhalten erklären und antreiben. Konsumenten sind schon heute tagtäglich individualisierten Empfehlungen ausgesetzt, die durch Vorhersagemodelle generiert werden - z. B. welches Produkt sie kaufen, welche Werbung sie anklicken oder welcher Social-Media-Beitrag ihnen gefallen soll.
Darüber hinaus haben wir dank Technologien wie ChatGPT in wenigen Clicks das kollektive Wissen des gesamten Internets zu unserer Verfügbarkeit. Diese technologischen Fortschritte bieten neue Möglichkeiten, um Daten zu sammeln, zu analysieren und zu visualisieren, und Erkenntnisse über Konsumenten zu gewinnen.

Doch trotz der offensichtlichen Vorteile dieser Technologien für Unternehmen und Forscher bleiben große generative und prädiktive Modelle “Black Boxes”, und ihre Vorhersagen (was höchstwahrscheinlich passiert) führen nicht unbedingt zu einem wirklichen Verständnis des Konsumentenverhaltens (warum es passiert). Konsumentenforschung sollte daher nicht nur darin bestehen, zu dokumentieren, was die Konsumenten tun, sondern auch zu verstehen, warum sich die Konsumenten so verhalten, wie sie es tun, und warum dies für Marketingmanager von Bedeutung ist. Daher ist es in der heutigen datengesteuerten Welt dringend erforderlich, das Konsumentenverhalten besser zu verstehen.

Zu diesem Zweck begrüßen wir vielfältige Diskussionen, die sich auf praktische und für das Management relevante Erkenntnisse über das Konsumentenverhalten konzentrieren und sich weitgehend an das Konferenzthema halten (aber nicht durch dieses eingeschränkt sind).

Wir begrüßen sowohl empirische als auch konzeptionelle Forschung, einschließlich Beiträgen, die theoretische Erkennntnisse bieten, aber auch für die Praxis des Marketings relevant sind. Wir sind besonders offen für gemischte Methoden und multimethodische Beiträge, die sich mit dem Konsumentenverhalten in einer datengesteuerten Welt befassen.