Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Linguistikzirkel 11.04.2018

11. April 2018

Vortrag Mag. Dr.habil Benedikt Lutz (Donau-Universität Krems, Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement): „Fachkommunikation und Verständlichkeitsforschung: Relevante Themen für die Wirtschaftskommunikation“

Zeit: 18:15 - 19:45 Uhr

Ort: WU, Gebäude D2, Eingang D, 2.OG, Besprechungsraum D2.2.228

Abstract:

Das weite und interdisziplinäre Feld der Wirtschaftskommunikation reicht von PR und Marketing über interkulturelle Themen bis hin zur Change- und Krisenkommunikation. In diesem Vortrag möchte ich - nach einem thematischen Überblick - einige spezifische Textsorten ansprechen, die für die fachliche Kommunikation im beruflichen Alltag große Bedeutung haben, wie etwa Pflichtenhefte, Prozessbeschreibungen, Protokolle und Formulare. Bei derartigen Dokumenten ist die Brauchbarkeit das entscheidende Erfolgskriterium, und hierbei kann die interdisziplinär ausgerichtete Verständlichkeitsforschung wichtige Beiträge leisten. Aus linguistischer Perspektive sind in diesem Zusammenhang Ansätze aus der Textsortenlinguistik und Terminologielehre besonders fruchtbar.