Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Lectures in Language, Culture and Communication 19.05.2022

19. Mai 2022

Do 19.5. 2022, Martin Hartung 18:00-19:30 D2.2.228 Besprechungsraum Title: "Angewandte Gesprächsforschung"

Abstract: Die Erforschung der Regelhaftigkeiten von Gesprächen ("Gesprächsforschung") hat in den letzten Jahrzehnten einen enormen Aufschwung genommen und eine Vielzahl von sehr vielfältigen Ergebnissen hervorgebracht. In der "Angewandten Gesprächsforschung" besteht das Ziel darin, dieses Wissen in die Praxis zu bringen und die Methoden der Gesprächsanalyse zu nutzen, um praxisbezogene Fragestellungen zu bearbeiten. Der Vortrag stellt die Vorgehensweisen und ausgewählte Anwendungsfelder der AGF vor wie die didaktische Kommunikation (Schule, Hochschule, Weiterbildung), die medizinische Kommunikation beispielsweise zwischen ÄrztInnen und PatientInnen, die automatisierte Kommunikation mit Chatagents und Chatrobots und schließlich die unterschiedlichen Formen der Wirtschaftskommunikation. Als Illustration berichtet der Vortrag aus einigen konkreten Beratungsprojekten.

Martin Hartung arbeitet freiberuflich als Linguist und setzt das Wissen und die Methoden der Gesprächsforschung in Kommunikationsberatung, Gesprächscoaching und Workshops zu Gesprächsanalyse und Gesprächsführung ein. Seine Forschungsschwerpunkte sind Gesprächskompetenz und Methoden zu ihrer Entwicklung. Er ist Herausgeber der Zeitschrift Gesprächsforschung, führt den wissenschaftlichen Verlag für Gesprächsforschung und moderiert die Mailliste zur Gesprächsforschung mit 1500 Mitgliedern.