Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Lectures in Language, Culture and Communication 02.06.2022

02. Juni 2022

Do 2. Juni 2022 Luisa Conti 18:00 – 19:30 D2.0.374 Seminarraum Titel: "Internationale virtuelle Zusammenarbeit: Empirisch fundierte Leitlinien für Teams"

Abstract: Wie gelingt es internationalen virtuellen Teams trotz Sprachbarrieren, Virtualität und (erwarteter) kultureller Unterschiede zielgerichtet und auf befriedigende Art und Weise zusammenzuarbeiten? In diesem Vortrag werden zentrale Erkenntnisse der ReDICo-Studie "Interkulturelle Kompetenz und kommunikative Praktiken in der internationalen Zusammenarbeit in virtuellen Kontexten" vorgestellt. Die im Rahmen der Studie erhobenen Daten stammen aus dem Planspiel Megacities, an dem in SoSe 2021 über hundert Studierende unterschiedlicher Nationalitäten teilgenommen haben.

Luisa Conti ist seit 2006  wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Projekt- und Workshopleiterin im Bereich (virtuelle) Interkulturelle Kommunikation und Pädagogik der Vielfalt. Aktuelle Forschungsprojekte: Researching Digital Interculturality Co-operatively, www.redico.eu; Key Inclusive Development Strategies for Life Long Learning, www.kids4alll.eu.