Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Linguistikzirkel 22.03.2018

22. März 2018

Vortrag Prof. Jürgen Bolten (Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut f. Deutsch als Fremd- u. Zweitsprache u. Interkulturelle Studien): „Wissenskommunikation als Schnittstelle zwischen interkultureller Organisations- und Personalentwicklung“

Zeit: 18:30 - 20:00 Uhr

Ort: WU, Gebäude TC, Raum TC.3.10

Abstract:

Entsandte sammeln während ihres Auslandsaufenthaltes zahlreiche Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die nach ihrer Rückkehr in das Stammhaus in der Regel nicht hinreichend in den Organisationsprozess integriert werden. Dies ist in den vergangenen Jahren in mehreren Studien belegt worden – zu ändern scheint sich die Situation jedoch nicht. Warum? Wie können Organisations- und Personalentwicklung in diesem Prozess aktiv werden? Welches sind Bedingungen für ein eigendynamisches Wissens- und Kommunikationsmanagement? Jürgen Bolten hat eine Professur für Interkulturelle Wirtschaftskommunikation am Institut f. Deutsch als Fremd- u. Zweitsprache u. Interkulturelle Studien, Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena inne.