Garagenaufgang zwischen dem AD und D4 Gebäude

Benya-Stiftungspreis für Nairz-Wirth

24. Oktober 2018

Ehrung für umfassende Grundlagen- und Anwendungsforschung

Ao.Univ.-Prof. Dr. Erna Nairz-Wirth von der Abteilung für Bildungswissenschaft wurde für ihre umfassende Grundlagen- und Anwendungsforschung zu den Themen Bildung und Ungleichheit, Bildungslaufbahn, Dropout, Bildungs- und Berufsorientierung mit dem Anton-Benya-Stiftungspreis ausgezeichnet. Ihre Forschung wurde als „fundamentaler Beitrag, die Ziele in der Ausbildung bis 18 zu erreichen und alle Jugendlichen zu einem Schul- oder Ausbildungsabschluss zu führen“, gewertet.

Ziel des Anton Benya-Stiftungsfonds (gegründet 1972) ist es, „die große Bedeutung der Facharbeit, insbesondere der manuellen Arbeit, bewusst zu machen. Prämiert werden außergewöhnliche berufliche Leistungen von Lehrlingen oder Fachkräften, Verdienste um die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte, aber auch wissenschaftliche Untersuchungen, die das gesellschaftliche Ansehen der Facharbeit fördern.“ (vgl. Presseaussendung der ÖGB Kommunikation)

Siehe dazu auch die nachfolgenden Links zum Anton-Benya-Preis des ÖGB:

Presseaussendung

Anton-Benya-Stiftungspreis

zurück zur Übersicht