Die Außenansicht der Glasfront des LC Gebäudes

4. Österreichischer Moot Court Arbeitsrecht

Im kommenden Sommersemester 2024 findet der Österreichische Moot Court Arbeitsrecht zum fünften Mal statt.

Teams, bestehend aus zwei Personen, von verschiedenen österreichischen Universitäten treten in einem simulierten Revisionsverfahren gegeneinander an. Ausgangspunkt ist eine fiktive Berufungsentscheidung zu aktuellen Themen des Arbeitsrechts. Die Teams entwerfen in Zusammenarbeit mit renommierten Rechtsanwaltskanzleien Rechtsmittel und treffen im Juni 2024 in mündlichen Verhandlungen aufeinander, die dieses Mal in Graz stattfinden.

Die Teams der WU können auf eine beeindruckende Bilanz zurückblicken: 2021 und 2022 erreichte die WU den ersten Platz und entschied den Moot Court damit für sich. 2020 und 2023 feierte die WU den Einzug ins Finale und den zweiten Gesamtplatz. Auch für das kommende Semester sucht das Institut für Österreichisches und Europäisches Arbeitsrecht und Sozialrecht wieder nach motivierten Bewerberinnen und Bewerbern.

Interessent:innen sollten im Masterstudium oder kurz vor Abschluss des Bachelorstudiums sein und ihre Bewerbung mit

• Lebenslauf

• Sammelzeugnis

• Motivationsschreiben und

• Bachelorarbeit

bis spätestens 19. Dezember 2023 an peter.schoeffmann@wu.ac.at übermitteln.

Am 13. Dezember 2023 um 11 Uhr gibt es für interessierte Student*innen eine Infoveranstaltung über Teams (https://short.wu.ac.at/a7yj). Eine Anmeldung ist nicht notwendig.