Außenansicht der Executive Academy

Prognose der österreichischen Altenpflegekosten bis zum Jahr 2030

Ziel der Dissertation war es einerseits die gegenwärtigen Kosten der Altenpflege in Österreich zu erheben, andererseits diese bis zum Jahr 2030 zu prognostizieren. Gegenüber den existierenden Schätzung für Österreich des Wirtschaftsforschungsinstitutes (WIFO) bzw. von Badelt et al. verfügte diese über den Vorteil, dass sie aufgrund der Haushaltszuordnung der prognostizierten Pflegebedürftigen bzw. der Aggregation der volkswirtschaftlichen Kosten auf Bundeslandsebene auf Basis der vier unterschiedlichen Pflegedienstleistungstypen einen höheren Detailliertheitsgrad erreichte.

Zusätzlich erlaubte dieser Zugang eine umfangreiche Variation der notwendigen Annahmen im Zuge der Szenarien. Dadurch konnten beispielsweise unterschiedliche Kostenverläufe, technologische Entwicklungen bzw. Tendenzen im Gesundheitswesen berücksichtigt und analysiert werden. Im Vergleich zu internationalen Studien stellte die Anwendung zeitreihenanalytischer Methoden ein Novum dar. Diese wurden bei der Auswertung der demographischen Gegebenheiten bzw. der Pflegeprävalenzraten herangezogen um etwaige zeitliche Korrelationen zu identifizieren und, im Idealfall, ein rein "mathematisches" Szenario zu generieren.


Dissertations-Projekt: Mag. Clemens Buchinger


Weitere Information zum Projekt finden Sie unter folgendem Link .