Institute for Accounting & Auditing

Das sagen unsere AbsolventInnen...

Emanuel, BaWiSo, SBWL ReSt-Kohorte SS 2016, seit 2018 bei EY

Emanuel

„Karriere in der Steuerberatung – ReSt als Türöffner“


© Privat

Nach Abschluss meines Bakkalaureates stieg ich im März 2018 als Fachpraktikant bei Ernst & Young (EY) ein. Zuvor war ich neben meinem Bachelorstudium in einer mittelständischen Kanzlei als studentischer Mitarbeiter tätig und hatte bereits grundlegende Praxiserfahrung erworben. Mit Hilfe der gesammelten Erfahrung und meines Engagements konnte ich im Zuge meines Praktikums überzeugen und erhielt die Gelegenheit neben meinem Masterstudium als Berufsanwärter bei EY zu arbeiten. Seit Abschluss meines Masterstudiums bin ich nun Vollzeit in der Steuerberatung tätig.

Ausgangspunkt meines bisherigen beruflichen Werdeganges war die SBWL ReSt. Für diese entschied ich mich, da ich mich für die Materie Bilanzierung als auch Steuerrecht stets begeistern konnte. Darüber hinaus überzeugte mich die Reputation der Vortragenden. Diese waren es auch, die mein Interesse intensivierten, weshalb ich in der Folge auch eine Karriere in der Steuerberatung anstrebte.

Dank der inhaltlichen Qualität der SBWL, sowie deren Praxisnähe und aufgrund der hochwertigen Betreuung im Lernprozess durch die Vortragenden, bin ich nun in der Lage einen hohen Wertbeitrag in der Beratungspraxis zu leisten. Besonders begeistert hat mich die Lehrveranstaltung „Investitionen, Finanzierung und Steuern“, welche die Steuerwirkung von verschiedenen Finanzierungsmodellen aufzeigt, Veranlagungssituationen simuliert sowie Gestaltungsmöglichkeiten im Umgang mit Gewinnanteilen veranschaulicht. Darüber hinaus ermöglicht die Modulprüfung eine lehrveranstaltungsübergreifende Betrachtung der Inhalte.

Durch die Spezialisierung konnte ich mir ein inhaltliches Verständnis aneignen, welches einen Einstieg bei EY und in der Folge den Erwerb einschlägiger Praxisexpertise ermöglichte. Des Weiteren nutzte ich die Gelegenheit meine Bachelorarbeit im Zuge der Spezialisierung zu verfassen. Durch diese konnte ich meine rechtswissenschaftlichen Fertigkeiten weiter vertiefen. Retrospektiv war die SBWL ReSt der erste Schritt, der nachfolgende Schritte erst ermöglichte.

Karol, BaWiSo, SBWL ReSt-Kohorte WS 2016/17, seit März 2018 bei EY

Karol

"Die SBWL hat mir den Einstieg in der Wirtschaftsprüfung sehr erleichtert, weil man das eine oder andere schon mal in den Vorlesungen gehört bzw. berechnet hat"


© Privat

Bei der Auswahl der SBWL ReSt haben mir die beiden AMC 1 und 2 Vorlesungen die Entscheidung erleichtert, da ich bei diesen beiden Prüfungen ausreichend gute Noten hatte, um in der SBWL aufgenommen zu werden. Zudem lies sich dies sehr gut mit der SBWL „International Accounting“ kombinieren. Nach dem Abschluss der SBWL muss man ehrlich sagen, dass es sicherlich die richtige Entscheidung war, sich für jene zu entscheiden. Es wird einem das richtige Werkzeug in die Hand gelegt und man baut das richtige Verständnis für die Materie auf. Hinsichtlich Konzernrechnungslegung muss ich persönlich sagen, dass es mir am meisten gegeben hat. Darüber hinaus hat es mir den Einstieg in der Wirtschaftsprüfung sehr erleichtert, weil man das eine oder andere schon mal in den Vorlesungen schon mal gehört bzw. berechnet hat.

Spätestens mit dem investierten Lernaufwand für die Fachprüfung und dem Bestehen dieser, ist eine sehr gute Basis für die folgenden Aufgaben in der Wirtschaftsprüfung bzw. Steuerberatung gelegt. Bei mir war die Fachprüfung der letzte Baustein zum Bachelor Titel. Im selben Monat bekam ich die Möglichkeit bei EY in der Wirtschaftsprüfung zu arbeiten und habe diese Entscheidung bis heute für mich persönlich als sehr treffend angesehen. Man entwickelt sich sowohl fachlich als auch menschlich weiter, hat viele verschiedene Möglichkeiten abseits des Alltages auch kreativ zu sein und steht fast täglich vor neuen Herausforderungen in Bezug auf die zu prüfenden Unternehmen. Die vielfältigen Einblicke in die verschiedensten Unternehmen und das gewonnene Verständnis, welche einem in der Wirtschaftsprüfung geboten werden, sind definitiv einzigartig und helfen einem aus einer beruflichen Perspektive enorm viel weiter. Abschließend lässt sich festhalten, dass die SBWL ReSt uns als frisch gebackene Uni-Absolventen fachlich sehr gut auf die kommenden Aufgaben im Beruf oder auf einen weiterführenden Master vorbereitet.

Laura, BaWiRe, SBWL ReSt-Kohorte SS 2016, seit Februar 2020 bei PwC

Laura

"Durch die SBWL Rechnungslegung & Steuerlehre konnte ich einen viel tieferen Einblick in die Praxis gewinnen"


© Privat

Im Rahmen meines Bachelorstudiums Wirtschaftsrecht hatte ich die Möglichkeit, die SBWL Rechnungslegung & Steuerlehre an der WU zu absolvieren. Die Auswahl der SBWL fiel mir leicht, da ich durchwegs positive Rückmeldungen von anderen Studierenden bekam und somit schnell überzeugt war. Durch die Bandbreite an Kursen im Bereich des Steuerrechts, welche ich im Bachelor Wirtschaftsrecht absolviert habe, war bereits ein Grundstock an theoretischem Wissen vorhanden. Durch die SBWL Rechnungslegung & Steuerlehre konnte ich jedoch einen viel tieferen Einblick in die Praxis gewinnen. Dabei hat auch die Erfahrung und Expertise der Vortragenden innerhalb der SBWL eine große Rolle gespielt. Ich fasste dann den Entschluss, erste Berufserfahrung im Bereich der Steuerberatung zu sammeln und hatte im Sommer 2019 die Möglichkeit ein Praktikum bei PwC zu absolvieren. Das angenehme Arbeitsklima und die spannenden Aufgaben haben mein Interesse noch weiterwachsen lassen und ich habe schon während des Praktikums gemerkt, wie praxisrelevant die Inhalte der SBWL sind. Ich entschloss mich dadurch endgültig eine Karriere im Bereich des Steuerrechts einzuschlagen und freue mich, dass ich als Teilzeitmitarbeiterin das Team bei PwC weiter unterstützen kann.

Durch die SBWL Rechnungslegung & Steuerlehre wurde mir nicht nur bereits im Bachelorstudium wertvolles Wissen vermittelt, ich wurde auch auf den Master Steuern und Rechnungslegung auf der WU aufmerksam und habe mich entschieden, diesen zu absolvieren. Im Nachhinein kann ich mit Sicherheit sagen, dass die SBWL der Grund war, warum ich ein Praktikum in der Steuerberatung angestrebt habe und nun eine Karriere in diesem Bereich aufbauen möchte. Durch die Bandbreite an Lehrveranstaltungen konnte ich einen soliden Grundstock an Wissen vorweisen und profitiere immer noch von dem Erlernten bei meiner Arbeit bei PwC.