Institute for Accounting & Auditing

iwp Forschungspreis 2024

Der iwp Forschungspreis wird auch heuer wieder vom ausgeschrieben. Eingereicht werden theoretische und empirische Arbeiten, welche sich mit Fragen der Prüfungsforschung beschäftigen. Weitere Informationen finden Sie hier!

Neue Institutsleiterin mit 01.01.2024

Wir möchten uns bei Herrn Prof. Hirschler für seinen Einsatz als Vorstand des Instituts Accounting & Auditing sehr herzlich bedanken.

Mit 01.01.2024 hat Frau Prof. Eberhartinger die Institutsleitung übernommen. Wir freuen uns auf die gemeinsame zukünftige Weiterentwicklung unseres Instituts.

Anmeldung zur Modulprüfung SBWL Rechnungslegung und Steuerlehre

Die Anmeldung zur Modulprüfung  ist möglich, sobald im LPIS die positiven Noten aus den Kursen I und II der SBWL eingetragen sind und nach der jeweils letzten Kurseinheit die Erfüllung der Anwesenheitspflicht hinsichtlich der Kurse III bis V eingetragen wurde.

Der genaue Anmeldezeitraum für die jeweiligen Prüfungstermine ist der Homepage des Study Service Center: https://www.wu.ac.at/studierende/mein-studium/bachelorguide/lv-und-pruefungsinfos/modulpruefung-mp zu entnehmen.

Nähere Informationen zur Modulprüfung finden Sie auf der Hompage der SBWL.

Master Day

Rückblick: Public Lecture des Institutes für Accouting and Auditing

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe WU matters. WU talks fand am 13.06.2017 die Public Lecture des Institutes für Accounting & Auditing zum Thema Was "verdienen" ManagerInnen? statt.

Hier das Video dazu zum Nachschauen:

Video

Mit der Beschränkung der steuerlichen Abzugsfähigkeit von Management-Gehältern wurde in Österreich der Versuch gestartet, die Höhe von Vorstandsbezügen zu beeinflussen. Diese Maßnahme wird derzeit auch in Deutschland diskutiert.

Im Rahmen ihrer Keynote diskutiert Ass.Prof. Dr. Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder, ob eine solche Maßnahme wirksam sein kann und zeigt auf, welche Faktoren tatsächlich einen Einfluss auf die Höhe von Managementgehältern haben. Welcher Einfluss wirklich auf die Höhe von Management-Gehältern genommen werden kann und soll, diskutieren in weiterer Folge unter der Leitung von o. Univ.Prof. Dr. Romuald Bertl:

- Dr. Gilbert Frizberg, ehemaliger Aufsichtsratspräsident, Verbund AG

- Rudolf Hundstorfer, Bundesminister a.D.

- Univ.Prof. Dr. Susanne Kalss, LLM, Institut für Zivil- und Unternehmensrecht, WU

- Dr. Antonella Mei-Pochtler, Senior Partner & Managing Director, BCG Wien

- Dr. Aslan Milla, Senior Partner, PWC Österreich