Institute for Accounting & Auditing

Bachelorarbeiten

Modus/Voraussetzungen

  • Das Department bietet keine LV „Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens“ an. Es reicht die Absolvierung einer LV „Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens“ aus einem beliebigen Fachgebiet.

  • Das Department bietet die LV "Numerische Methoden in der Finanzwirtschaft" an. Für Studierende der Studienpläne BaWiSo 12 und BaWiRe 12 kann diese anstatt einer GWA belegt werden.

  • Die Zuteilung der Themen für Bachelorarbeiten erfolgt für Finance und Accounting über ein eigenes Anmeldetool mit Reihung der Anmeldungen nach dem Notendurchschnitt (siehe unten).

  • Ein GWA-Kurs bzw. Kurs aus "Numerische Methoden in der Finanzwirtschaft" kann parallel zur Bearbeitung der Bachelorarbeit oder bereits ein Semester zuvor absolviert werden. Für die Teilnahme an der Voranmeldung (=Anmeldetool) ist ein bereits absolvierter Kurs keine Voraussetzung.

Zuteilungsregel für die SBWL International Accounting & Controlling

Die Themen aus International Accounting & Controlling werden zentral vom <link https: www.wu.ac.at finance study bsc bsc-thesis>Department vergeben, wobei für eine Themenzuteilung eine Voranmeldung erforderlich ist.

Alle Studierenden der WU, die die studienplanspezifischen Voraussetzungen für die Bearbeitung einer Bachelorarbeit erfüllen, können sich <link https: www.wu.ac.at finance study bsc bsc-thesis>dort anmelden. Die Reihung der Studierenden, nach der die Vergabe vorgenommen wird, erfolgt anhand einer fachspezifischen Studienerfolgskennzahl (SEK).

Die SEK für International Accounting & Controlling reiht zunächst jene Studierende, die die ersten drei Kurse der SBWL International Accounting & Controlling positiv abgeschlossen haben. Innerhalb dieser Gruppe erfolgt die Reihung nach dem Notendurchschnitt der SBWL Kurse. Anschließend werden jene Studierenden gelistet, welche nur den Grundkurs abgeschlossen haben. Darauf folgend werden Studierende gelistet, die die alte SBWL Accounting erfolgreich abgeschlossen haben. Danach werden Studierende gereiht, die noch keinen Kurs der SBWL abgeschlossen haben.

Innerhalb der drei letztgenannten Gruppen erfolgt die Reihung nach dem allgemeinen Notendurchschnitt (hierbei werden alle vom Studenten bereits absolvierten Lehrveranstaltungen berücksichtigt).

Für die Feststellung des Notendurchschnitts und des Abschlusses der Kurse werden die Stichtage Ende März (für die Vergaberunde im SS) und Ende Oktober (für die Vergabe im WS) herangezogen.

Eine bereits abgelegte komplette SBWL International Accounting & Controlling ist zwar keine formale Zuteilungsvoraussetzung, aber für die Bearbeitung des Themas von Vorteil!

Weitere Informationen zur Themenvergabe sowie die Vergabefristen und die Anmeldung zur Bachelorarbeit finden Sie auf der Homepage des Departments unter: https://www.wu.ac.at/fas/lehre/gwa-ba/