Vortrag von Prof. Dr. Diane Reay (University of Cambridge)
"Working Class Students in Higher Education (HE)" 10. Dezember 2018 von 10:00-12:00 Uhr im TC.3.07
Herzliche Einladung zum Vortrag "Working Class Students in HE: A transformed habitus or a habitus in tension?" von Prof. Dr. Diane Reay (University of Cambridge) im Rahmen des Research Seminars der Abteilung für Bildungswissenschaft.
Die Veranstaltung findet am Montag, den 10. Dezember 2018 von 10:00-12:00 Uhr im TC.3.07 statt.
Referentin: Diane Reay ist emeritierte Professorin für Erziehungswissenschaften an der Universität Cambridge mit besonderen Interessengebieten in den Bereichen soziale Gerechtigkeit im Bildungswesen, Pierre Bourdieus Sozialtheorie und kulturelle Analysen von sozialer Schicht, ethnischer Zugehörigkeit und Geschlecht. Sie hat umfangreiche Forschungen in den Bereichen soziale Schicht, Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit in der Primar-, Sekundar- und postobligatorischen Bildung durchgeführt. Ihr jüngstes Buch Miseducation – Inequality, education and the working classes wurde 2017 bei Policy Press veröffentlicht.
Zusammenfassung: Working Class Students in HE: A transformed habitus or a habitus in tension? [Studierende aus der Arbeiterklasse im Hochschulbereich: Ein transformierter Habitus oder ein Habitus im Spannungsfeld?]
Soziale Mobilität wird zunehmend zu einem umstrittenen Konzept. Insbesondere im Vereinigten Königreich wird sie mittlerweile von einer wachsenden Zahl von Forschern (Lawler 2017, Littler 2017, Reay 2017a ) als problematischer Weg zur Bekämpfung größerer sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheiten angesehen. Dennoch wird der Prozess der sozialen Mobilität nach wie vor als durchweg positiver Prozess für den Einzelnen angesehen, wenn nicht sogar für die Gemeinschaften, die diese Personen zurücklassen. Dieser Beitrag versucht, den Prozess der sozialen Mobilität für Angehörige der Arbeiterklasse anhand von Bourdieus Konzepten des Habitus und des Feldes zu untersuchen. Unter Bezugnahme auf ausführliche qualitative Interviews wird argumentiert, dass soziale Mobilität in sehr ungleichen Gesellschaften wie Großbritannien mit einer komplexen Matrix von Kosten und Nutzen verbunden ist. Auf der Grundlage von zwei zwischen 2000 und 2016 durchgeführten Forschungsprojekten (Reay 2005; Reay, Crozier und Clayton 2009; Reay 2017b) werden Fallstudien von jungen Menschen aus der Arbeiterklasse entwickelt, um zu analysieren, inwieweit sich der Habitus der Arbeiterklasse erfolgreich an das Feld der Hochschulbildung anpassen kann. Der Beitrag konzentriert sich nicht nur auf die Dispositionen des bildungserfolgreichen Habitus der Arbeiterklasse, sondern berücksichtigt auch die Bedingungen innerhalb des Feldes der Hochschulbildung und Aspekte des Feldes, die einen erfolgreichen Übergang ermöglichen oder behindern. Die Ergebnisse zeigen, dass es keinen nahtlosen Übergangsprozess gibt, sondern vielmehr ein Spektrum, das von Unbehagen und einem Gefühl der Entwurzelung bis hin zu beunruhigenderen Gefühlen der Anspannung und in einigen Fällen sogar zu Turbulenzen reicht. Die Schlussfolgerung versucht, die Analyse sowohl historisch als auch geografisch zu kontextualisieren, und argumentiert, dass erstens offenbar gilt: Je mehr sich die Dinge ändern, desto mehr scheinen sie gleich zu bleiben, und zweitens, dass die Rezeption der Arbeiterklasse in Elitenbereichen auf der ganzen Welt viele Gemeinsamkeiten aufweist.
Referenzen
Lawler, S. (2017): Social mobility talk: class-making in neo-liberal times in S Lawler and G Payne (eds) Everyone a Winner? London: Palgrave Press.
Littler, J. (2017): Against Meritocracy: culture, power and myths of mobility. London: Routledge.
Reay, D. (2017a): Miseducation: Inequality education and the working classes. Bristol: Policy Press.
Reay, D. (2017b): The cruelty of social mobility: Individual success at the cost of collective failure in S Lawler and G Payne (eds) Everyone a Winner? London : Palgrave Press.
Reay, D. (2005): Beyond consciousness? : the psychic landscape of social class Sociology special issue on Social Class Sociology 39 (5), 911-928.
Reay, D., Crozier, G. and Clayton, J. (2009): 'Strangers in Paradise: Working class students in elite universities Sociology 43(6), 1103-1121.