125 Jahre WU

Studienangebot und Karriere

27. Juli 2023

Das Studium an der WU zeichnet sich durch eine große Bandbreite und Qualität des Ausbildungsangebotes, Internationalität und einen lebendigen Bezug zur Praxis aus.

Bachelorprogramme

Das Bachelorstudium Wirtschafts-​ und Sozialwissenschaften (WiSo) bietet vielfältige Perspektiven auf Wirtschaft. Nach einem multidisziplinären 1. Jahr wählen Studierende einen von fünf Studienzweigen: Betriebswirtschaft, Internationale Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaft - Umwelt - Politik. Mit Spezialisierungen und Komplementärfächern setzen Studierende individuelle Schwerpunkte. Den Abschluss des Studiums bildet das eigenständige Verfassen einer Bachelorarbeit zu einem selbstgewählten Thema. Nach erfolgreicher Absolvierung des Bachelorstudiums wird der akademische Grad Bachelor of Science (WU), abgekürzt BSc (WU), verliehen.

Im Bachelorstudium Wirtschaftsrecht erhalten Studierende eine international ausgerichtete juristische Ausbildung. Studierende profitieren von der Wirtschaftskompetenz der WU. Am Beginn des Studiums steht ein kompakter Überblick über die juristischen und wirtschaftlichen Inhalte des Studiums. Neben der juristischen Ausbildung quer durch alle Rechtsgebiete wird im Laufe des Studiums auch das Wirtschafts-Know-how ausgebaut. Nach erfolgreicher Absolvierung des Bachelorstudiums wird der akademische GradBachelor of Laws, LL.B. (WU). Mit dem Bachelorabschluss können Absolvent*innen direkt in den Beruf einsteigen, beispielsweise in die Steuer- und Unternehmensberatung oder in Personal- und Rechtsabteilungen großer Unternehmen. Für eine Laufbahn in den klassischen juristischen Berufen (Justiz, Anwaltschaft, Notariat), schließen Studierende das Masterstudium Wirtschaftsrecht an.

Das englischsprachige Bachelorstudium Business and Economics (BBE) bietet eine breite wirtschaftliche Ausbildung mit internationaler Perspektive. Nach dem Erwerb solider betriebs- und volkswirtschaftlicher Grundlagen, einschließlich sozialwissenschaftlicher und rechtlicher Perspektiven, wenden Studierende diese in verschiedenen Projekten in der Praxis an. Ökonomische Herausforderungen, gesellschaftliche Entwicklungen und Zukunftstrends werden im globalen Zusammenhang betrachtet und Studierende erwerben die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um diese zu bewältigen. So lernen sie internationales Wirtschaftsgeschehen zu verstehen und gestalten. Ein breites Spektrum an Spezialisierungen und freien Wahlfächern ermöglicht ein individuelles Kompetenzprofil zu entwickeln.

Masterprogramme

16 weiterführende Masterprogramme können gewählt werden:

Deutschsprachige Programme

Englischsprachige Programme

Doktorats- und Ph.D.-Studien
MBA Programme

Die  WU bündelt in der WU Executive Academy ihr Programmportfolio im Bereich „Executive Education“. Zu diesem zählen Executive MBA und MBA Programme. Die WU Executive Academy gehört heute zu den führenden Weiterbildungsanbietern in Europa.