News RSS

Diversität an der WU
Diversität und Inklusion sind an der WU gelebte Realität. Davon zeugen diverse Aktivitäten wie eine eigene Diversitätsstrategie mit Tutor*innen und breitenwirksamen Aktivitäten.
Studienangebot und Karriere
Das Studium an der WU zeichnet sich durch eine große Bandbreite und Qualität des Ausbildungsangebotes, Internationalität und einen lebendigen Bezug zur Praxis aus.
Mobilität und Internationalität
Internationalität ist ein prägendes Merkmal der WU, deshalb werden universitäre Aktivitäten wie der Austausch von Studierenden und Lehrenden oder internationale Studienprogramme maßgeblich gefördert.
WU stellt sich ihrer historischen Verantwortung
Neben der Rückgabe von Bibliotheksbüchern, die als Raubgut identifiziert wurden, steht die Erforschung von vertriebenen Mitarbeiter*innen und Studierenden der WU im Mittelpunkt ihrer Aktivitäten zur NS-Geschichte.
Gelebte Internationalität an der WU
Weltoffenheit zeigt sich in unterschiedlichen Facetten: Von Austauschprogrammen mit Partneruniversitäten weltweit, Stipendien für Studierende und Lehrende bis zu beratenden Boards, die Impulse für die internationale Ausrichtung der WU setzen.
Die essenzielle Bedeutung von Netzwerken
Der positive Effekt einer internationalen Zusammenarbeit ist unbestritten und auch die WU beweist dies durch die aktive Teilnahme an unterschiedlichen Projekten mit Partneruniversitäten in allen Teilen der Welt.
125 Jahre WU
Die elitäre k.k. Exportakademie führte dank breiterem Studienangebot zur Hochschule für Welthandel und wandelte sich als Wirtschaftsuniversität Wien von der reinen Massenuniversität hin zur international akkreditierten Forschungs- und Bildungseinrichtung.
Diskriminierung aktiv bekämpfen
Obwohl bereits vielfach auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene untersagt, findet Diskriminierung im Alltag immer wieder statt. Die WU achtet als öffentliche Bildungseinrichtung besonders auf eine gleichberechtigte Arbeits- und Studienumgebung für alle ihre Angehörigen.