Internationalität

Mobilität und Internationalität

22. Juni 2023

Internationalität ist ein prägendes Merkmal der WU, deshalb werden universitäre Aktivitäten wie der Austausch von Studierenden und Lehrenden oder internationale Studienprogramme maßgeblich gefördert.

31 Prozent aller WU Studierenden (ca. 6.500) kommen aus dem Ausland. Jedes Studienjahr kommen ca. 1.000 Austauschstudierende an die WU, die gleiche Anzahl an WU Studierenden studiert für ein oder zwei Semester an einer der rund 240 Partneruniversitäten der WU. Die WU bietet ein breites Spektrum an internationalen Möglichkeiten an: Vom Auslandssemester, über International Short Programs, Double Degree-Programme bis hin zu Online-Initiativen. Für Auslandsaufenthalte erhalten Studierende finanzielle Unterstützung über das EU Förderprogramm Erasmus+ oder über das WU Mobilitätsstipendium.

Die WU hat eine Reihe von Kurzstudienprogramme für internationale und WU Studierende im Angebot. Diese zeichnen sich durch hochwertige akademische Inhalte aus, welche von WU Lehrenden sowie von Gastlehrenden vermittelt werden und überzeugen zudem durch ein Rahmenprogramm (z.B. aus sozialen und kulturellen Veranstaltungen).

Grenzenlos mobil

Die Mobilität der WU Faculty ist für die Positionierung der WU im internationalen Umfeld essenziell und wertvoll. Die Möglichkeiten, als Wissenschaftler*in internationale Erfahrungen zu sammeln, sind vielfältig. Zuschüsse, Partnerschaften und diverse Netzwerke ermöglichen dabei, Perspektiven und Austauschangebote zu schaffen.

Internationalität, Innovation und Vielfalt am Campus WU

Seit 10 Jahren ist der Campus WU im Herzen Wiens ein pulsierendes Zentrum, indem Menschen aus aller Welt forschen, lehren, lernen oder einfach zu Gast sind. Vor der eindrucksvollen architektonischen Kulisse begegnen sich täglich Menschen aus aller Welt. Am Campus WU wird ein modernes Universitätskonzept in eine herausragende räumliche Form gegossen. Dass Lehre und Forschung im Zentrum stehen, wird durch das imposante "Library & Learning Center" (LC) der irakisch-britischen Architektin Zaha Hadid deutlich. Um dieses gruppieren sich mehrere Gebäudekomplexe, unter anderem das "Teaching Center" (TC), die Departmentgebäude, oder die Executive Academy. Aber nicht nur die Gebäude selbst, auch die großzügigen Flächen dazwischen bieten vielfältige Möglichkeiten zur Begegnung, so sind 55.000 der 100.000 Quadratmeter umfassenden Gesamtnutzfläche unbebaut und für die Öffentlichkeit frei zugänglich.