Außenansicht des D3 Gebäudes

News ArchivRSS

Datenschutz und Kartellrecht

Am 30. Juni 2023 hielt Klaudia Majcher auf der 18. Konferenz der Academic Society for Competition Law, die vom 29. Juni bis 1. Juli 2023 in Athen stattfand, einen Vortrag über die Wechselwirkung…

Nachruf Em.o.Prof. Christian Nowotny

Em.o.Prof. Christian Nowotny ist am 20. Juni 2023 nach längerer schwerer Krankheit verstorben.

Kartellrecht und Zukunftstechnologien

Am 16. und 17 Juni 2023 fand die erste Ausgabe der Nachwuchstagung Junges Kartellrecht zum Thema Kartellrecht und Zukunftstechnologien an der LMU München statt. Franziska Guggi sprach dort zum Thema…

Schadenstheorien für digitale Zusammenschlüsse

Am 16. Juni 2023 wurde Viktoria Robertson von der 140. Sitzung des OECD-Wettbewerbsausschusses als Expertin zu Schadenstheorien bei digitalen Fusionen hinzugezogen. Sie zeigte auf Basis ihrer…

Philipp Fidler erhält Bankenverbandspreis 2023

Am 31. Mai 2023 wurde zum 45. Mal der Bankenverbandspreis an talentierte junge Wissenschaftler vergeben. Der Hauptpreis ging dieses Jahr an Dr. Philipp Fidler, MSc (Oxford) für seine…

Europäisches Parlament berät zu DMA

Am 24. Mai 2023 war Viktoria Robertson als Expertin bei der Arbeitsgruppe des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (IMCO) des Europäischen Parlaments geladen, um das Zusammenwirken der…

Habilitationsvortrag Dr. Fidler

Am 25.05.2023, ab 09:00 Uhr, findet im TC.2.02 der Habilitationsvortrag „MiFID II und Nachhaltigkeitspräferenzen in der Anlageberatung“ samt anschließendem Habilitationskolloquium statt.

Marktmacht und Datenschutz

Am 15. Mai 2023 sprach Klaudia Majcher an der Universität Utrecht über die Berücksichtigung von Datenmacht im Kartellrecht, im Rahmen eines von der Universität Utrecht und der ETH Zürich organisierten…

Competition Law in Conversation: Smart Farming

Die Landwirtschaft wird zunehmend digitalisiert, und damit einhergehend stellt sich die Frage, ob das Kartellrecht einige der Erkenntnisse, die es in Technologiefällen gewonnen hat, auf die Probleme…

Wettbewerbswidrige Rabatte

Zum soeben erschienenen Research Handbook on Abuse of Dominance and Monopolization steuerte Viktoria Robertson ein Kapitel über wettbewerbswidrige Treuerabatte bei, das die rechtlichen…