Außenansicht des D3 Gebäudes

Nachruf Em.o.Prof. Christian Nowotny

22. Juni 2023

Em.o.Prof. Christian Nowotny ist am 20. Juni 2023 nach längerer schwerer Krankheit verstorben.

Herr Prof Nowotny war seit 1973 an der WU tätig, zunächst als Assistent, sodann in mehreren Schritten als Professor, bis er vor einigen Jahren emeritierte. Herr Nowotny hat mit seiner Habilitation die rechtlichen Grundlagen des Rechts der Rechnungslegung und Bilanzierung wegweisend aufbereitet und maßgebliche Beiträge zum Gesellschafts- und Unternehmensrecht geleistet.

Prof Nowotny hat sowohl die Wirtschaftsstudien, das Studium  „Wirtschaft und Recht“ als auch das Wirtschaftsrechtsstudium maßgeblich geprägt und mit innovativen Lehrformaten und einer fruchtbringenden und inspirierenden Verbindung zu Wirtschaft und Beratungspraxis bereichert. Er hat seine Lehraufgaben über die Emeritierung hinaus wahrgenommen und war gern gesehener Teilnehmer unseres Seminars. Er hat in der Lehre vor allem auch den fachübergreifenden Dialog gepflegt.

Er hat an der Universität wichtige Aufgaben in der Verwaltung übernommen, so war er nicht nur Instituts- und Departmentvorstand, sondern auch Vizerektor und Mitglied der Gleichbehandlungskommission.

Herr Nowotny war mehr als ein begeisterter und anerkannter Universitätslehrer. Er hat über mehrere Jahrzehnte die Legistik im Justizministerium, Finanzministerium und Wirtschaftsministerium unterstützt und beraten und etliche Funktionen in der Kammer der Wirtschaftstreuhänder ausgefüllt, er war Mitglied des Arbeitskreises für Corporate Governance sowie des AFRAC. Herr Nowotny hat zahlreiche Unternehmen beraten und war als Aufsichtsratsmitglied und –vorsitzender in namhaften Gesellschaften tätig.

Herr Prof. Nowotny wird uns fehlen. Wir werden ihm ein wertschätzendes Andenken bewahren.

Susanne Kalss