Institut für Nachhaltigkeitsmanagement

Wie grün ist der Green Deal? - Andreas Endl auf Ö1

15. April 2021

Der Green Deal stellt in der Wirtschaft die Weichen in Richtung eines Grünen Wandels. Für ein klimaneutrales Europa werden Technologien wie Solarpanele, Windkraft und Elektomobilität essentiell. Diese Technologien sind allerdings mit einem hohen Verbrauch an Rohstoffen verbunden. Die Grundlage für wirklich nachhaltige Technologien wird deshalb schon beim Abbau der Rohstoffe gebildet.

Der österreichweite Radiosender Ö1 hat in der Wissenschaftssendung „Dimensionen“ ausführlich über diese nachhaltige Beschaffung von Rohstoffen berichtet. Andres Endl und das vom Institut für Nachhaltigkeitsmanagement koordinierte RE-SOURCING Projekt (https://re-sourcing.eu/) waren zentraler Bestandteil dieser Berichterstattung.

Darüber hinaus wurden Fiona Solomon (CEO der Aluminium Stewardship Initiative), Badrinath Veluri (President der Global Rare Earth Industry Association), Emmanuel Umpula (African Resources Watch), und Andreas Hoepner (UC Dublin) vor das Mikrofon gebeten.

Der Bericht ist in deutscher Sprache und kann mit englischen Untertitel hier (VERLINKT: Radio Coverage - How green is the green deal? - YouTube) nachgehört werden.