Institut für Nachhaltigkeitsmanagement

Kann Nachhaltigkeit lustig sein?

29. September 2021

Im Rahmen einer einzigartigen Lehrveranstaltung am Institut für Nachhaltigkeitsmanagement der Wirtschaftsuniversität Wien konnten Studierende Comedy-Drehbücher zu Nachhaltigkeitsthemen erstellen. Die Lehrveranstaltung wurde bereits dreimal durchgeführt, erhielt hervorragendes Feedback von den Studierenden und wurde aufgrund ihres innovativen Ansatzes mit dem "Best of Austria Award" ausgezeichnet.

André Martinuzzi, Leiter des Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement und Erfinder dieser Lehrveranstaltung, gibt in einem Artikel im Magazin „Profit with Purpose“ Einblicke wie man die Kraft des Humors nutzen kann, um Studierenden zu helfen, komplexen Nachhaltigkeitsthemen besser zu verstehen. Aus den Erfahrungen und Bewertungen dieser drei Lehrveranstaltungen, konnten bereits einige interessante Erkenntnisse gewonnen werden:

• Humor ist kein Talent, sondern ein Handwerk, das geübt werden muss.

• Durch das Schreiben von Comedy-Drehbüchern verstehen die Studierenden ein bestimmtes Thema besser als durch das Schreiben von Standard-Seminararbeiten.

• Humor kann in Lehrveranstaltungen integriert werden, um die Kreativität und Fantasie der Studierenden zu fördern.

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen! Weitere Informationen zu dieser Methode: www.TEACHING-HUMOR.eu