Blick auf das D4 Gebäude von außen bei Nacht.

Forschung

Das Institut für Sozialpolitik (SP) beschäftigt sich neben allgemeinen theoretischen Grundlagen der Sozialpolitik vor allem mit drei Forschungsfeldern: Armut und Ungleichheit, Gesundheit und Pflege, Ökonomie sozialer Dienstleistungen. Für jede dieser Forschungslinien wird eine Anzahl unterschiedlicher Fragestellungen untersucht, die mit Hilfe eines breiten Spektrums von sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Theorien und unter Verwendung unterschiedlichster quantitativer und qualitativer Methoden beantwortet werden. Darüber hinaus werden in jeder der drei Forschungslinien drei Querschnittsthemen im Besonderen berücksichtigt: Europa, Gender und Aging.

Die Abteilung Health Economics and Policy (HEP) des Instituts konzentriert sich im Speziellen auf Forschung und Lehre im Bereich der Wirtschaftspolitik von Gesundheit bzw. Gesundheitswesen. 

Außerdem ist das Institut für Sozialpolitik aktiv in folgenden Forschungsinstituten engagiert:

Aus unserer Forschung

Die individuelle Übersicht über die Forschung unseres Teams finden Sie auf den Profilseiten der Institutsmitglieder und via Pure

Karin Heitzmann

Was ist eigentlich Armut?

Was ist Armut – und wie kann man sie messen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Karin Heitzmann. Denn Armut hat viele Facetten und kommt in ganz unterschiedlichen Ausprägungen daher, auch in einem reichen Land wie Österreich.

Mehr Infos unter: Meet our Researchers 

APCC Special Report: Strukturen für ein klimafreundliches Leben

Erscheiungsdatum 2023

Aigner, E., Madner, V., Brunner, K., Haderer, M., Hofbauer, J., Mader, K., Miess, M. G., Neumann, M., Novy, A., Schneider, U. & Stagl, S., Heger D., Wübker A.

Zur Projektbeschreibung
ZUR PUBLIKATION

UKRAIA-Ukrainian Arrivals in Austria

2022+

Kohlenberger, Judith (WU, IfS) Projektleitung. Kooperationspartner: WU, OeAW, FH Salzburg, IIASA und Uni Wien

ZUR PROJEKTBESCHREIBUNG
PUBLIKATION ZUM PROJEKT

Ungleichheit im Zugang zu Kinderbetreuung in Wien

Abgeschlossen 2022+

Pennerstorfer, Astrid (WU, IfS), Dieter Pennerstorfer (JKU Linz), Michaela Neumayr (WU), unter Mitarbeit von Moritz Hörl

ZUR PROJEKTBESCHREIBUNG
PUBLIKATION ZUM PROJEKT 

Weiterführende Links