Vorlesen

Business Relations

Bei der Umset­zung und prak­ti­schen Erpro­bung unserer Forschung sind wir auf eine enge Zusam­men­ar­beit mit unseren Praxis­part­nern ange­wiesen. Das Institut für Service Marke­ting und Tourismus verbindet lang­jäh­rige Erfah­rung bei der Durch­füh­rung ange­wandter Forschungs- und Bera­tungs­pro­jekte mit höchsten Ansprüchen bei quan­ti­ta­tiven Forschungs­me­thoden und einem steten Fokus auf neueste Tech­no­lo­gien.

Unseren Koope­ra­ti­ons­part­nern bieten wir eine Reihe von Mögl­ich­keiten an, sie bei der Gestal­tung ihrer Marke­tin­g-­Maß­nah­men­pla­nung zu unter­stützen. Je nach Aufga­ben­stel­lung und Projekt­status stehen unter­schied­liche Projekt­for­mate zur Verfü­gung.

Studen­ti­sche Abschluss­ar­beiten

Praxis­ori­en­tierte Abschluss­ar­beiten bieten einen unkom­pli­zierten Einstieg in die ange­wandte Forschung. Gemeinsam mit unserem Team wird eine maßg­e­schnei­derte Forschungs­frage defi­niert, die daraufhin von Studie­renden unseres Insti­tuts im Rahmen einer finan­ziell unter­stützten Bache­lor- oder Master­ar­beit bear­beitet wird.

Für Studie­rende bietet sich so die Mögl­ich­keit, ihre Umset­zungs­kom­pe­tenzen zu trai­nieren, für unsere Praxis­partner besteht die Chance, eine theo­re­tisch und metho­disch fundierte Lösungs­per­spek­tive für ein von ihnen spezi­fi­ziertes Marke­ting- bzw. Manage­ment­pro­blem zu erhalten.

Projekt­se­mi­nare

Eine weitere Koope­ra­ti­ons­mög­l­ich­keit besteht im Rahmen von studen­ti­schen Projekt­se­mi­naren. Auch hier werden gemeinsam mit unserem Team Projekt­ziele und Forschungs­fragen defi­niert, die anschlie­ßend von einer Gruppe von Studie­renden im Rahmen eines Vertie­fungs­kurses ('Elec­tives') an unserem Institut bear­beitet werden. Sowohl Studie­rende wie auch Praxis­partner wissen es sehr zu schätzen, sich ein Semester lang intensiv mit einem aktu­ellen Problem­feld aus der Marke­tin­g-­Praxis zu beschäf­tigen.

Neben einem raschen und erfolg­rei­chen Projekt­ab­schluss ermög­l­i­chen studen­ti­sche Projekt­se­mi­nare auch ein Kennen­lernen und die direkte Kontakt­auf­nahme mit exzel­lenten Absol­venten unserer Studi­en­gänge.

Ange­wandte Forschungs­pro­jekte und Bera­tungs­pro­jekte

Als Forschungs­ein­rich­tung sind wir stets daran inter­es­siert neues und praxis­re­le­vantes Wissen zu gene­rieren und verbinden daher Bera­tungs­pro­jekte mit topak­tu­ellen Erkennt­nissen aus der Marke­ting­for­schung.

Neben studen­ti­schen Projekten bieten wir unseren Koope­ra­ti­ons­part­nern auch Projekt­for­mate mit direkter Betei­li­gung unserer Insti­tuts­mit­ar­beiter/innen an. In unseren Forschungs­ar­beiten gelangen meist moderne Marke­ting- und Manage­men­t-­Sci­en­ce-­Me­thoden zum Einsatz, die wir regel­mäßig einer empi­ri­schen Leis­tungs­über­prü­fung in der Marke­tin­g-­Praxis unter­ziehen.

Für unsere Praxis­partner ergibt sich daraus die einma­lige Chance, inno­va­tive Forschungs­me­thoden und frisches Wissen, das erst viel später in die gängige Bera­tungs­praxis gelangt, früh­zeitig in ihren Unter­nehmen zu nutzen.

Falls Sie Inter­esse an einer Koope­ra­tion mit unserem Institut haben, verein­baren Sie bitte ein persön­li­ches Gespräch, um Ihre Projekt­ideen bzw. Problem­stel­lungen mit uns zu disku­tieren. Bitte wenden Sie sich hierfür entweder direkt an unsere Mitar­beiter/inn/en oder Sie senden uns ein Email an service.marke­tin­g@wu.ac.at.