Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Dr. Peter Vandor, MIM (CEMS)

Leitung des Social Entrepreneurship Center
Senior Researcher

E-Mail: peter.vandor@wu.ac.at

Peter Vandor ist Senior Researcher und Vortragender an der WU Wien, sowie Mitgründer und Leiter des Social Entrepreneurship Centers. Im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeiten an der WU konnte er über 100 Kollaborationsprojekte mit Partnern wie dem United Nations Development Programme, Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, CERN, Fraunhofer Ventures, und der Robert Bosch Stiftung umsetzen. Seit 2013 ist er akademischer Leiter der NGO Academy, einem Unterstützungsprogramm für Nonprofit Organisationen und Sozialunternehmen in Zentral- und Osteuropa, das gemeinsam mit der ERSTE Stiftung angeboten wird.

Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Social Entrepreneurs und ihr Ökosystem, sowie Immigrant Entrepreneurship. Aktuelle Publikationen wurden in Fachzeitschriften wie Journal of Business Venturing, Journal of World Business und Harvard Business Review veröffentlicht. Peter Vandor war SCANCOR Gastforscher an der Stanford University und Gastvortragender an der Universität St. Petersburg und der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. An der WU unterrichtet er regelmäßig im MBA Programm in den Bachelor-Studiengängen, und hat hier den ersten universitären Kurs zu Social Entrepreneurship in Österreich ins Leben gerufen.

Peter Vandor ist Gründer und akademischer Leiter des Social Impact Award, eines Ausbildungsprogrammes für junge Sozialunternehmer_innen in Europa, Zentralasien und Ostafrika. Er unterstützt darüber hinaus mehrere Organisationen und philanthropische Preise im österreichischen Social Entrepreneurship Ökosystem als Juror, Coach und Beitrags-Mitglied, und wurde 2012 als Global Shaper (World Economic Forum) nominiert.

Forschungsprofil, Publikationen und ehrenamtliche Arbeit: