Vorlesen

Social Entrepreneurship CenterRSS

Social Entre­pre­neurship beschreibt inno­va­tives, unter­neh­me­ri­sches Handeln, das auf die Lösung gesell­schaft­li­cher Probleme abzielt.

Dieses kann in einer Neugrün­dung (Star­t-Up) oder auch im Rahmen beste­hender Orga­ni­sa­tionen (Social Intra­pre­neurship) umge­setzt werden. Die Rechts­form ist dabei unter­schied­lich: manche Social Enter­prises werden als Verein orga­ni­siert, andere als GmbH. Entschei­dend dafür ist, was zur Lösung des jewei­ligen gesell­schaft­li­chen Problems am meisten nützt.

For English version click here

Social Return on Investment Analysis. Measuring the Impact of Social Investment

Das neue SROI-Buch als engli­sche Ausgabe ist erschienen!Darin zu finden ist umfang­rei­ches SROI-­Wissen für Prak­ti­ke­rInnen, Wissen­schaft­le­rInnen und Studie­rende von zwei der führ­enden Insti­tu­tionen...

Slack and Innovation - The Role of Human Resources in Nonprofits

Michael Meyer & Johannes Leitner zeigen, dass es vor allem die Menschen sind und weniger die finan­zi­ellen Ressourcen, die Nonpro­fits inno­vativ machen: hoch moti­vierte und quali­fi­zierte...

Nonprofit Organizations Becoming Business Like

Ein Artikel von Floren­tine Maier, Michael Meyer und Martin Stein­be­reithner, der 2014 publi­ziert wurde, zählt mitt­ler­weile zu den meist­ge­le­senen und meist­zi­tierten Arti­keln von NVSQ (Nonprofit and...