Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Workshop "Nonprofit Organisationen im Spannungsfeld zwischen Vertrauen und Kontrolle?" am 6. November 2015

12. Oktober 2015

Keine Beziehung funktioniert ohne eine gesunde Portion Vertrauen, und das gilt für Freundschaften genauso wie für Arbeitsverhältnisse. Vertrauen zu gewinnen hat dabei nichts mit der richtigen Ausstrahlung oder sonst geheimen Zutaten zu tun. Es muss verdient werden, indem man sich konsequent und jeden Tag, mit jeder Entscheidung vertrauenswürdig verhält. Diese Konsequenz zahlt sich aus, denn wer als vertrauenswürdig gilt, hat es leichter und spart an vielen Stellen Zeit und Geld.

In zahlreichen Umfragen zeigt sich immer wieder, dass Nonprofit Organisationen (NPOs) das meiste Vertrauen in guten wie in schlechten Zeiten entgegengebracht wird. Während Institutionen in der Wirtschaft, Politik oder Kirche im Zuge von Krisen oder Skandalen Vertrauen zusammenbricht oder zerstört wird, gibt das Vertrauen in die Zivilgesellschaft den nötigen Halt. Das beweist aktuell auch die Hilfsbereitschaft in der vorherrschenden Flüchtlingssituation.

Der Workshop richtet sich an (NPO-)Manager, Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die interessiert und offen dafür sind, Vertrauen als Miteinander im Tun zu erproben.

Hier kommen Sie zur Anmeldung und Inhalt des Workshops

zurück zur Übersicht