Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Welche Rolle spielen Hochschulen bei der Entwicklung Sozialer Innovationen?

14. Dezember 2020

Soziale Innovationen sind Veränderungen, die zu einem gesellschaftlichen Wandel führen, indem neue Praktiken oder Konzepte eingeführt werden, wie aktuell etwa Home-Office während der Corona-Pandemie.

Isabel Roessler und Bianca Brinkmann vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung sind der Frage nachgegangen, welche Bedeutung Hochschulen bei der Entwicklung Sozialer Innovationen haben und kamen zum Ergebnis: „Hochschulen nutzen ihr Potenzial zu wenig, um Soziale Innovationen voranzubringen. Gründe dafür sind fehlende organisatorische Rahmenbedingungen und ein mangelndes Bewusstsein der eigenen Rolle im sozialen Innovationssystem“

Umso mehr freuen wir uns, dass das Social Entrepreneurship Center der Wirtschaftsuniversität Wien von den Autorinnen als Good-Practice Beispiel angeführt wird.

Der Beitrag ist erschienen im aktuellen DUZ Spotlight – Gute Praxis international, einer Reihe des DUZ – Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft des CHE Centrum für Hochschulentwicklung und kann hier nachgelesen werden.