Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Veranstaltung „Nachhaltigkeitsberichterstattung in NPOs“

28. März 2024

Mehr als 40 Personen aus mehr als 30 Nonprofit-Organisationen fanden sich am 5. März 2024 im Clubraum der WU Wien zusammen, um an der Veranstaltung „Nachhaltigkeitsberichterstattung in NPOs“ teilzunehmen.

Mehr als 40 Personen aus mehr als 30 Nonprofit-Organisationen fanden sich am 5. März 2024 im Clubraum der WU Wien zusammen, um an der Veranstaltung „Nachhaltigkeitsberichterstattung in NPOs“ teilzunehmen. Diese wurde vom Kompetenzzentrum für Nonprofit-Organisationen im Rahmen des gleichnamigen Projekts organisiert. Ziel war das Erreichen eines beidseitigen Informationsflusses.

Auf der einen Seite gab es Input für die Organisationen zu den Implikationen für und der Betroffenheit für NPOs, ein Praxisbeispiel der BOKU (die schon seit 2019 Nachhaltigkeitsberichte erstellt), sowie Impulsvorträge zu Lieferketten, Mitbestimmung der Mitarbeitenden, Hilfe durch Consultants sowie durch die Wirtschaftsprüfung. Auf der anderen Seite wurden die NPO-Vertreter*innen zu ihren Motivationen, Maßnahmen, Hürden und Hilfestellungen zu Nachhaltigkeitsberichterstattung befragt. Die Ergebnisse fließen gemeinsam mit anderen Primärerhebungen in den Forschungsendbericht, der im Juli 2024 erscheint.

zurück zur Übersicht