Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Studie zu Migration und Entrepreneurship von Dr. Peter Vandor in Harvard Business Review

22. Oktober 2021

In einer kürzlich veröffentlichten Studie untersucht Dr. Peter Vandor, warum Migrant:innen tendenziell öfter eigene Unternehmen gründen.

Sollten Sie das Glück haben, eine Covid-19-Impfung erhalten zu haben, haben Sie das wahrscheinlich Unternehmer:innen mit Migrationshintergrund zu verdanken. Pfizer, BioNTech und Moderna sind nicht nur Pioniere auf dem Gebiet der mRNA-basierten Impfstoffforschung, sie wurden auch alle von Migrant:innen gegründet oder mitbegründet.

Warum gehen so viele Migrant:innen das Risiko ein, ein Unternehmen zu gründen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Dr. Peter Vandor in seiner kürzlich in der Harvard Business Review veröffentlichten Studie "Why immigrants are more likely to become entrepreneurs". Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass neben anderen Faktoren auch die persönlichkeitsbedingte Selbstselektion - also eine hohe Risikobereitschaft - zum Unternehmertum von Migrant:innen beiträgt. Insgesamt verdeutlichen die Ergebnisse der Studie das unternehmerische Potenzial von Zuwanderer:innen und haben weiterreichende Auswirkungen darauf, wie die Politik Migrant:innen bei der Nutzung von Chancen im Ausland unterstützen kann.

Die gesamte Studie können Sie hier nachlesen: https://hbr.org/2021/08/research-why-immigrants-are-more-likely-to-become-entrepreneurs

zurück zur Übersicht