Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Social Return on Investment Analysis. Measuring the Impact of Social Investment

09. August 2018

Das neue SROI-Buch als englische Ausgabe ist erschienen! Darin zu finden ist umfangreiches SROI-Wissen für PraktikerInnen, WissenschaftlerInnen und Studierende von zwei der führenden Institutionen zum Thema.

Olivia Rauscher und Christian Schober vom NPO-Kompetenzzentrum der WU bringen mittlerweile ein Jahrzehnt Erfahrung zu SROI und der Messung und Analyse von gesellschaftlichem Mehrwert ein. Gemeinsam mit Volker Then (CSI, Uni Heidelberg) und Konstantin Kehl (ZHAW Zürich) bringen sie Licht in den Social Impact-Dschungel, reflektieren über den gesellschaftlichen Mehrwert sozialer Investitionen und zeigen den Weg zur Berechnung des SROIs.
Absolut Lesenswert und ein Muss für jede fundierte SROI-Analyse.

Konkret wird in diesem Buch erläutert, wie eine Social Return on Investment (SROI) Analyse durchgeführt wird. Vor- und Nachteile verschiedener Forschungsstrategien und -designs werden diskutiert und es wird dargestellt, auf welch unterschiedlichen Wegen SROI-Analyseergebnisse für Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, strategische Entscheidungsfindung und Steuerung verwendet werden können. Das Buch bietet darüber hinaus Einblicke, wie und in welchem Umfang SROI-Analysen dazu beitragen können, unterschiedliche Erwartungen zu erfüllen, und stellt verschiedene Forschungs-Designs und Methoden zur Messung des Social Impacts vor. Nicht zuletzt wird ein analytischer Rahmen für die Identifizierung einer geeigneten SROI-Analyse skizziert und LeserInnen gezeigt, wie sie ein Wirkungsmodell entwickeln, das auf einem Stakeholder-basiertem Ansatz beruht.

Alex Nicholls und Jed Emerson, zwei führende Köpfe zum Thema SROI bzw. Social Impact haben sich schon äußerst positiv zum Buch geäußert.

“Offering the reader a complete overview of SROI’s history, various forms and approaches, the authors have written a definitive analysis of what SROI is, how best to apply it and examples of how experienced centres have approached the practice. By offering both a methodological overview and critical assessment, Social Return on Investment Analysis will prove itself to be a critical addition to both the academic and practitioner’s reference library.”
Jed Emerson, Blended Value Group

“This is the most rigorous and interesting account of the SROI model that I have read. The authors explore the nuances of the model with skill and originality, engage in robust and informed scholarship in their analysis, and offer concrete and useful practical steps to implement a SROI report. The book is of value to all those engaged in the vital task of better understanding the true impact of organisations and investments.”
Alex Nicholls, Professor of Social Entrepreneurship, Said Business School, University of Oxford, UK

Volker Then

ist Gründer und geschäftsführender Direktor des Zentrums für soziale Investitionen und Innovationen der Universität Heidelberg in Deutschland.

Olivia Rauscher

ist Bereichsleiterin für den Bereich Wirkungsanalyse und Senior Researcherin am Kompetenzzentrum für Nonprofit Organisationen und Social Entrepreneurship der WU Wien.

Christian Schober

ist wissenschaftlicher Leiter und Senior Researcher des Kompetenzzentrums für Nonprofit Organisationen der WU Wien. Abgesehen von der operativen Führung des Kompetenzzentrums leitet er laufend praxisnahe Forschungsprojekte, die meist von NPOs oder der öffentlichen Hand finanziert werden.

Konstantin Kehl

ist Dozent für Sozialmanagement an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

Weitere Informationen...