Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Peter Vandor in einem Ö1-Beitrag über das Auswahlverfahren beim Social Impact Award

28. Februar 2021

Peter Vandor, Gründer des Social Impact Award (SIA) und Leiter des Social Entrepreneurship Center war am 28.02 in der Ö1-Sendereihe Moment - Leben heute zu Gast und hat aus Sicht des Social Impact Award darüber berichtet, wie der Auswahlprozess von Projekten so gestaltet wird, dass der Einfluss individueller Bauchentscheidungen, Group-Think-Dynamiken und Wissenbiases möglichst gering gehalten wird.

Darüber hinaus gehe es auch darum, die eingereichten Projekte nicht als Verlierer zu entlassen:

Uns ist bewusst, dass ein Preis auch viele Verlierer produziert. Das wollen wir nicht. Wir versuchen beim SIA, dass die Projekte so aus dem Preis rausgehen, dass sie sich auf jeden Fall weiterentwickeln können.“

Nachzuhören gibt es den Radiobeitrag noch bis 7. März auf Ö1 unter: https://oe1.orf.at/programm/20210228/628647/Die-Jury-Wenn-ein-Gremium-auserwaehlt

zurück zur Übersicht