Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

NPO-Governance Kodex Österreich

10. Februar 2014

Erstmals! NPO-Governance Kodex Österreich

Der Österreichische NPO-Governance Kodex<b/>wurde im Zeitraum Mai 2012 bis September 2013 von Juristen und Betriebswirten der WU sowie Beratern der Contrast Management Consulting erstellt. Eine Rohversion wurde in einem stufenweisen Konsultationsprozess mit Führungskräften aus unterschiedlichsten NPOs diskutiert. Das Projekt wurde ausschließlich aus Eigeninitiative gestartet und getragen. 

Der Kodex richtet sich an ein breites Spektrum an Rechtsformen von gemeinnützigen GmbHs, über nicht-gewinnorientierte OGs und KGs, Verein & Co-KGs, Vereine, Stiftungen, gemeinnützige Privatstiftungen, Genossenschaften bis zu Anstalten des öffentlichen Rechts. Der Kodex richtet sich ebenfalls an Verbände (Vereinigungen bzw. Gruppierungen von NPOs).

22.10.2013 | zum Österreichischen NPO-Governance Kodex

zurück zur Übersicht