Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Neuerscheinung: Buch "Philanthropie 2.0" mit einem Beitrag von Michael Meyer und Reinhard Millner

05. Juli 2016

Der soziale Kapitalmarkt ist im Wachstum begriffen. Neben der langen Tradition der Philanthropie im angloamerikanischen Raum haben europäische Staaten unterschiedliche Entwicklungsstufen erreicht. Philanthropisches Engagement privater Stiftungen und institutioneller Investoren generiert einen unverzichtbaren Impact für politische, wissenschaftliche, sozial-karitative und ökologische Aufgaben. Die private Förderung von Start-ups und Social Entrepreneurs kommt insbesondere den gesellschaftspolitisch relevanten Parametern Innovation und Beschäftigung zugute. Moderne Stiftungen begnügen sich nicht mit der Bereitstellung finanzieller Mittel. Komplexen Herausforderungen und Lösungsansätzen wird im Wege kollaborativen Wirkens begegnet. Zunächst geht es um den Aufbau einer ‪#Gemeinnützigkeitskultur‬ und die Verbesserung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Diese stehen unter dem Postulat der politischen Akzeptanz des gemeinnützigen Akteurs und der Anerkennung seines Beitrags zum Gemeinwohl der zivilen Gesellschaft.

Meyer, Michael; Millner, Reinhard "Status Quo und Zukunftsperspektiven des gemeinnützigen Stiftungssektors in Österreich" in Krall, Johannes; Lernbass, Richard; Mahrer Harald; Neumayer, Christoph; Stauber, Oliver (Hrsg.)(2016): "Philanthropie 2.0", Peter Lang Verlag