Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Einladung zur Podiumsdiskussion "Cross-Sector Partnerships integrativ und transformativ gestalten" am 7.06.2017

26. Mai 2017
Wir möchten Sie herzlich im Namen des Social Entrepreneurship Centers am NPO & SE Kompetenzzentrum der WU und der Österreichischen Industriellenvereinigung zu unserer Veranstaltung "Cross-Sector Partnerships integrativ und transformativ gestalten" einladen!

Kooperationen zwischen Unternehmen, Nonprofit Organisationen und Social Startups spielen für das Entstehen gesellschaftlicher Innovationen eine wichtige Rolle. Integrative und transformative Partnerschaften zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sich die Partner/innen als Stakeholder eines gesellschaftlichen Problems erkennen und mit gemeinsamen Visionen, Ressourcen und Kernkompetenzen an einer Lösung arbeiten.

Folgende Fragen leiten Sie durch die Veranstaltung:
  • Wie können Cross-sector Partnerships gestaltet werden, um gesellschaftliche Innovationen zu erreichen?

• Welche Wirkungen und Lernprozesse sind für beide Seiten damit verbunden?

• Welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen werden benötigt, um mehr integrative und transformative Kooperationen zu schaffen?

AGENDA:

ab 08:30 Uhr, Ankommen & Frühstück
9.00-10.30 Uhr, Podiumsdiskussion mit

• KLARA PETROVICS (RHI AG) und ASTRID TAUS (ICEP) Partnerschaft im Youth Employability Program

• HELMUT SPUDICH (T-Mobile) und RUTH WILLIAMS (Caritas Österreich) Partnerschaft zu #ConnectRefugees

• Eröffnungsworte: MICHAEL MEYER (Institut für Nonprofit Management, Wirtschaftsuniversität Wien)

• Moderation: ANJA CHRISTANELL (NPO & SE Kompetenzzentrum, Wirtschaftsuniversität Wien.

Eine aktuelle Studie des Social Entrepreneurship Centers am NPO & SE Kompetenzzentrum der WU (Wirtschaftsuniversität Wien) untersucht in Kooperation mit der Österreichischen Industriellenvereinigung österreichische Best Practices für intersektorale Partnerschaften. Zwei dieser Best Practice-Partnerschaften geben Impulse wie bestehende Kooperationen vertieft, neue initiiert und gesellschaftliche Innovationen entwickelt werden können.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!