Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Die Wirtschaftsuniversität Wien engagiert sich im Projekt „connect.erdberg“ und bietet seit gestern Deutschunterricht für die im Camp Erdberg untergebrachten Flüchtlinge an unserem Campus an

08. September 2015

Das Projekt "connect.erdberg", ins Leben gerufen vom Verein Wiener Jugendzentren und den Kinderfreunden, bietet Jugendlichen, die in der Bundesbetreuungsstelle Wien-Erdberg untergebracht sind, zusätzliche Bildungs- und Freizeitaktivitäten. Derzeit sind rund 500 Flüchtlinge in Erdberg untergebracht, rund 270 davon sind unbegleitete Minderjährige. Neben einer ungewissen Zukunft, ist es für sie sehr belastend, vor Ort kaum Möglichkeiten zu haben, ihre Tage sinnvoll zu gestalten.

Für uns ist es wichtig, in diesen schwierigen Zeiten ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Bereits seit 2010 gibt es an der WU "Lernen macht Schule", ein Freiwilligenprogramm in Kooperation mit der Caritas Österreichund der REWE Group, in dessen Rahmen sich jährlich mehr als 150 WU-Studierende als ‪Lernbuddys‬ für rund 220 Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen engagieren.

zurück zur Übersicht