NPO-Institut (Verein)

npoBasics Modul: Personal und Freiwilligenmanagement

Hintergrund der Veranstaltung:

Personal ist in vielerlei Hinsicht ein zentraler Erfolgsfaktor für NPOs. Der NPO-Sektor stellt durch seine besondere Personalstruktur spezielle Anforderungen an Managementtools. Neben dem hohen Frauen- und Teilzeitanteil und einem oft hohen Maß an Identifikation der Mitarbeiter:innen mit den Zielen der Organisation, ist insbesondere auch das Zusammenwirken von Freiwilligen/Ehrenamtlichen und bezahltem Personal eine Besonderheit in NPOs. Diese beiden Gruppen stehen teilweise denselben Herausforderungen gegenüber, verfolgen allerdings unterschiedliche (Karriere-)Ziele und haben unterschiedliche Motive.

Ziel der Veranstaltung:

Was ist Personalmanagement eigentlich? Lassen sich Instrumente des Personalmanagements auch auf Freiwillige anwenden oder braucht es ein eigenes Freiwilligenmanagement? Welche Tools gibt es? Und wie kann ich diese in meiner NPO richtig anwenden?“. Diesen Fragen wird im Rahmen dieser Veranstaltung auf den Grund gegangen. Dabei werden unterschiedliche Aufgabenfelder entlang der verschiedene Phasen des Personal- und Freiwilligenmanagements herangezogen und beleuchtet. Von der Gewinnung und Auswahl der Freiwilligen und bezahlten Mitarbeiter:innen über ihre Einschulung und die Personalentwicklung bis hin zum Ausscheiden der Mitarbeiter:innen und Freiwilligen werden verschieden Instrumente vorgestellt, die dabei unterstützen zu den „richtigen“ Mitarbeiterbeiter:innen und Freiwilligen zu kommen und diese in ihrer Aufgabenerfüllung zu unterstützen.

Nach der Veranstaltung

… wissen Sie, welche Spezifika Freiwillige von bezahlten Mitarbeiter:innen aus Sicht des Personalmanagements unterscheiden

… wissen Sie demnach, was Personal- und Freiwilligenmanagement unterscheidet

... kennen Sie die Grundbegriffe des Personal- und Freiwilligenmanagements