Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

SBWL Lehrveranstaltungen

Im Sommersemester 2024 sind wir mit folgenden Lehrveranstaltungen an der SBWL Public und Nonprofit Management beteiligt:

Kurs 2: Konzepte und Instrumente des Public und Nonprofit Management

Inhalt der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung, Diskussion und Anwendung von Managementkonzepten und -theorien, die in der öffentlichen Verwaltung sowie in Nonprofit Organisationen wichtig sind.

Im Detail werden folgende Themenbereiche behandelt:

  • Management als Problemlösen:

    • Problemanalyse

    • Entwicklung von Lösungsansätzen

    • Begründung von Lösungsansätzen

  • Ausgewählte Theorien und Konzepte des Public und Nonprofit Managements aus folgenden Themenbereichen:

    • Human resource management,

    • evidence based policy und evidence based management, sowie

    • reputation management und governance.

LV 4170, LV 4763

Kurs 3: Projektseminar

Das Projektseminar vermittelt eine Wissensbasis zu den Konzepten und Theorien der Steuerung Öffentlicher Organisationen und Nonprofit-Organisationen sowie den Konzepten und Instrumenten des Public Managements und des Nonprofit Managements. Sein inhaltliches Ziel ist die Anwendung des erworbenen einschlägigen Wissens bei der Lösung von Fragestellungen aus der Praxis.

LV 4171, LV 4929

Praxis-Partner-Organisationen der letzten Jahre

Kurs 4 / Kurs 5: Vertiefungen

Civil Society: Navigating Collaborations and Conflicts in the Pursuit of the Common Good

The course explores the political dimension of civil society, which is conceptualized as a sphere where people organize to pursue shared interests and thereby pursue the common good. We investigate how this organizing process and channeling of collective grievances takes place, how the voice of civil society is incorporated into public institutions, and what the challenges and limits to civic action are.

LV 4172

Social Entrepreneurship

Die LV Social Entrepreneurship beschäftigt sich mit Sozialunternehmen und Social Businesses, die auf die innovative Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen abzielen. In den Theorieeinheiten werden aktuelle Konzepte aus der Forschung, Methoden der Gründungsvorbereitung, sowie zahlreiche Beispiele von Sozialunternehmen vorgestellt und diskutiert. Die Teilnehmer:innen erarbeiten Inhalte im Zuge aktiver Diskussionen in den Lehrveranstaltungen, durch individuelle Recherche- und Reflexionsarbeiten, sowie im Rahmen einer Gruppenarbeit. Letztere erlaubt es Studierenden, in Teams zu 4 bis 5 Personen konkrete soziale oder ökologische Problemlagen zu recherchieren, und eigenesozialunternehmerische Lösungen dafür zu entwickeln.

LV 4288