Aktuelle Lesehinweise
Hier finden Sie [laufend ergänzt] aktuelle Leseempfehlungen zu Studien, Monographien, Journals und ausgewählten Zeitungsartikeln sowie Links.
Link: Das neue AUSSDA Teaching & Learning Dataverse[21.03.2024]
OpenAccess-Buch: Buck: Ökonomisierung der Bildung (Beltz/Juventa) [11.03.2024]
Menschenbild: Die dunkle Seite der Maria Montessori (Deutschlandfunk Beitrag/Podcast)
Abschlussbericht Grundlagenstudie „Digitale Resilienz in der Mediennutzung“: Wie resilient sind wir im Netz? (Uni Bremen/VOCER) [24.01.2024]
Mitteilung DGfE: Aktuelle Herausforderungen für Lehrkräftebildung, Qualifizierung und Professionalisierung. Erziehungswissenschaft, Heft 2, Jg. 34/2023 [01.12.2023]
Interview: Psychotherapeutin zu "Selbstfürsorge" (Standard) [11.10.2023]
Artikel: Anregungs- und Anwendungspotenzial gesprächsanalytischer Forschung für eine kinderrechtsbasierte Gesprächs- und Beratungspraxis (Journal für Psychologie) [23.09.2023]
Interview: Wie intelligent ist künstliche Intelligenz? (Nida-Rümelin im Standard) [11.07.2023]
Zeitschrift: Bedingungen der Produktion wissenschaftlichen Wissens in Qualifizierungsphasen (Zeitschrift Erziehungswissenschaft) [29.06.2023]
Interview: Das Ende der Hausarbeit? KI an Hochschulen. (werkstatt.bpb.de) [09.06.2023]
Übersicht: Zahlreiche open access-Publikationen des Beltz/Juventa-Verlags mit Schwerpunkt Erziehungswissenschaft [29.03.2023]
Meta-Analyse: A systematic review and meta-analysis of the evidence on learning during the COVID-19 pandemic. (Nature Human Behaviour) [31.01.2023]
Studie: People with more extreme attitudes towards science have self-confidence in their understanding of science, even if this is not justified. (PLOS Biology) [26.01.2023]
Themenheft: Peer- und Freundschaftsbeziehungen im Jugendalter (GISo Zeitschrift für Sozialisationsforschung) [17.12.2022]
Artikel: Selbstsorge. Wie das Leben gelingt. (ORF 2022) [15.10.2022]
Studie: Wirtschaftliche Effekte von Universitäten. (WIFO 2022) [30.09.2022]
Studie: Does Higher Education Teach Students to Think Critically? (OECD 2022) [05.09.2022]
Langzeitstudie: Educational and Occupational Aspirations: A Longitudinal Study of Vienna Youth (Social Inclusion (2022)) [11.07.2022]
Artikel: Spaces and Places for Connection in the Postdigital University (Postdigital Science and Education (2022)) [20.06.2022]
Handreichung: Big picture thinking: how to educate the whole person for an interconnected world. (OECD via School Education Gateway) [14.06.2022]
Artikel: Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in der Coronapandemie: Die Schulschließungen waren für die meisten Kinder toxisch. (Deutsches Ärzteblatt 22-23/2022) [07.06.2022]
Zum 70. Todestag: "Maria Montessoris neue Pädagogik" (Podcast Deutschlandfunk) [04.05.2022]
Vortragsreihe Wilhelm von Humboldt - Kulturwissenschaftliche Forschung zwischen Praxis, Theorie und Empirie der Bildung (HU Berlin/online) [22.04.2022]
Link: Menschenbilder "Portrait of Humanity" (British Journal of Photography) [12.04.2022]
Artikel: Toleranz und die Frage nach ihrer Lehrbarkeit (Vierteljahrsschrift wiss. Pädagogik) [22.03.2022]
Link: Science for Ukraine [15.03.2022)
Artikel: Students’ Civic Online Reasoning: A National Portrait (Educational Researcher/Sage) [08.03.2022]
Initiative & Erasmus+-Projekt: Students as Digital Civic Engagers [24.02.2022]
Artikel: Resilience as a multi-directional movement process. (Wiley) [21.01.2022]
Artikel: "Bourdieu and the Quest for Intercultural Transformations" (Sage open) [16.12.2021]
Artikel: "Taming educators' tech beliefs" (On Education) [14.12.2021]
Link: Updates on European Toolkits for Schools [13.12.2021]
Podcast: "Diversität in Kinder- und Jugendbüchern" (DLF Essay & Diskurs) [02.12.2021]
Link: School Education Gateway [02.12.2021]
Studie: "Diskriminierung im österreichischen Bildungswesen" Jahresbericht 2020 [24.11.2021]
Link: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung (D) [02.12.2021]
Studie: Social mindfulness and prosociality vary across the globe. (PNAS) [17.11.202]
Artikel: "The cultural foundations of modern democracies" (Nature Human Behaviour) [20.11.2021]
Artikel: "Für eine Kritik der digitalen Vernunft" (ORF Science) [20.11.2021]
Studie: Cultural Components of Sex Differences in Color Preference. (SRCD) [01.10.2021]