Außenansicht der oberen Stockwerke der Executive Academy

Erik Kommol, M.Sc.

Erik Kommol, MSc

Erik Kommol, MSc

Universitätsassistent prae doc

Kurz-Vita

Erik Kommol ist seit 2020 als Universitätsassistent (Prae-Doc) am Institut für Strategie, Technologie und Organisation tätig. Er absolvierte seinen Bachelor- und Masterabschluss in Psychologie an der Universität Wien und verbrachte ein Semester als Austauschstudent an der Rijksuniversiteit Groningen. Seine Masterarbeit wurde mit dem Österreichischen Staatspreis für die besten Diplom- und Masterabschlüsse 2020 ausgezeichnet (50 von etwa 16.000 Abschlüssen). Bevor er als Universitätsassistent an der WU tätig wurde, arbeitete Erik als Studienassistent am Institut für Psychologische Methodenlehre an der Universität Wien und als Berater im Bereich Psychometrie.

Seine Forschungsinteressen umfassen kollektive Intelligenz, die Weisheit der Vielen und organisatorisches Verhalten. In seiner Forschung verwendet er Methoden wie Experimente, komplexe statistische Analysen und Agent-based Modeling. Er hat seine Forschung auf verschiedenen internationalen Konferenzen präsentiert, darunter das Annual Meeting of the Academy of Management, die Society for Judgment and Decision-Making, die Advances in Decision Analysis Conference und die Subjective Probability, Utility, and Decision-Making Conference. Außerdem hat er seine Forschung an renommierten Institutionen wie dem Network Science Institute in Boston, dem Max-Planck-Institut für Human Development und der Ludwig-Maximilians-Universität München präsentiert. Darüber hinaus hatte er eine Gastforscherposition am Network Science Institute in Boston inne.

Erik unterrichtet auf Bachelor-, Master als auch auf Postgradueller-Ebene und hat angewandte Projektseminare im Bereich Innovation und Strategie in Zusammenarbeit mit Start-ups, KMUs und multinationalen Konzernen betreut.

Darüber hinaus ist er als Open Science Ambassador am Center for Open Science tätig, arbeitet selbständig als Statistiker und begutachtet Beiträge für das Annual Meeting of the Academy of Management.