Außenansicht des D2 Gebäudes

Univ. Prof. Dr. Reinhard Prügl

Leiter des Instituts für Familienunternehmen, Professor im Department Management

Reinhard Prügl ist Leiter des Instituts für Familienunternehmen. Er begann seine akademische Laufbahn mit dem Doktorat an der WU Wien und forschte anschließend im Rahmen seiner akademischen Tätigkeit an der MIT Sloan School of Management (USA) und der Universität Innsbruck. Im Herbst 2008 wurde er auf den Lehrstuhl für Innovation, Technologie & Entrepreneurship an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen am Bodensee berufen, wo er ab 2010 als wissenschaftlicher Leiter das neu gegründete Friedrichshafener Institut für Familienunternehmertum (FIF) auf- und ausbaute. Im Jahr 2023 kehrte Reinhard Prügl als Leiter des neu gegründeten Instituts für Familienunternehmen an die WU Wien zurück.

Seine Forschung ist an der Schnittstelle zwischen Management, Entrepreneurship und Strategie angesiedelt und konzentriert sich auf die Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien, zum Beispiel im Hinblick auf die Herausforderungen und Chancen des Managements von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien in den Bereichen Führung und Strategie, Nachfolge und Generationswechsel, der Family Governance oder bei strategischen Themen rund um Innovation und Marketing, insbesondere Aspekte wie Identität und Reputation im Kontext von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien sind hier ein wesentlicher Teil seiner Forschung.

Seine Arbeiten wurden in verschiedenen Fachzeitschriften aus unterschiedlichen Disziplinen veröffentlicht, unter anderem: Journal of Management Studies, European Management Journal, Entrepreneurship Theory & Practice, Family Business Review, Journal of Family Business Strategy, Journal of Family Business Management, Journal of Small Business Management, Journal of Product Innovation Management, Research Policy, Management Review Quarterly, R&D Management, Technovation, Technological Forecasting & Societal Change, Journal of Product & Brand Management, Psychology & Marketing, Marketing Letters, or Journal of Business Research.

Er ist Mitglied des Redaktionsbeirats von Journal of Family Business Strategy und FuS - Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie und begutachtet regelmäßig Beiträge für Zeitschriften wie Family Business Review, Entrepreneurship Theory & Practice, Journal of Small Business Management, Journal of Management Studies, Long Range Planning oder Journal of Business Research sowie für Konferenzen wie die International Family Enterprise Research Academy (IFERA) oder die Academy of Management (AOM).

Reinhard Prügl hat für seine Forschungen mehrere Auszeichnungen erhalten, unter anderem den Best Entrepreneurship Conference Paper Award der IFERA, den Ehrenpreis für Verdienste als Leiter der Strategischen Interessensgruppe Familienunternehmensforschung der European Academy of Management (EURAM), den Best Overall Conference Paper Award der IFERA, den Best Paper Award der Strategic Interest Group (SIG) Family Business Research an der European Academy of Management (EURAM), oder den Best Paper Award, American Marketing Association (AMA) Summer Conference, Track New Product Development, Product Management and Entrepreneurship als auch den Best Paper Award der WU Wien. Für seine Dissertationsschrift erhielt er den renommierten großen Rudolf-Sallinger-Preis für herausragende Forschung.

Er lehrt zu den Themen Management von Familienunternemen, Leadership und Marketing Management an der WU Wien.

Link zu Publikationen:

Pure