Außenansicht des D2 Gebäudes

Profil

• Das Institut für Familienunternehmen widmet sich der empirischen Untersuchung von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien mit dem Ziel, die Funktionsweise dieser Systeme und ihre gegenseitige Beeinflussung besser zu verstehen sowie Faktoren zu identifizieren, die beide Systeme erfolgreich machen.

• In unserer Forschung verbinden wir forschungstheoretische und praxisorientierte Ansätze, um die Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen aktiv zu gestalten. Unsere Forschung umfasst ein breites Spektrum an Managementbereichen, wie z.B. Strategie & Führung, Innovation & Entrepreneurship, Family Governance & Unternehmensführung, Nachfolge & nächste Generation, oder Family Business Branding.

• Damit widmet sich das Institut für Familienunternehmen sowohl der Grundlagen- als auch der angewandten Forschung. Im Bereich der Grundlagenforschung trägt das Institut zur Erweiterung und Vertiefung des Wissens über Familienunternehmen bei. Die angewandte Forschung des Instituts konzentriert sich auf die Schaffung von Wissen, das zur Lösung praktischer Probleme eingesetzt werden kann.

• In unserer Arbeit verfolgen wir einen multi- oder interdisziplinären Ansatz, indem wir mit Wissenschaftlern/innen aus verschiedenen akademischen Bereichen (z.B. Management, Entrepreneurship, Soziologie, Recht und Psychologie) zusammenarbeiten.

• Wir beteiligen uns aktiv an der nationalen und internationalen wissenschaftlichen Diskussion über Familienunternehmen durch Beiträge zu Konferenzen und Fachzeitschriften sowie durch Kooperationen mit nationalen und internationalen Institutionen für Familienunternehmen.

• Neben der Forschung geben wir unser Wissen in regelmäßigen Kursen zum Thema Management von Familienunternehmen an Studierende weiter und veranstalten Workshops und Veranstaltungen für Inhaber/innen und Manager/innen von Familienunternehmen sowie deren nächste Generation.