Außenansicht des D2 Gebäudes

Geschichte

Das Institut für Familienunternehmen an der WU Wien geht auf das aus Drittmitteln finanzierte Forschungsinstitut für Familienunternehmen zurück. Dieses wurde 2009 auf Initiative des Family Business Network (FBN) Austria gegründet, von Hermann Frank (von 2009 bis 2021) und Alexander Keßler (von 2022 bis 2024) geleitet und warb eine erhebliche Summe an kompetitiven Forschungsmitteln ein. Durch seine Pionierarbeit hat sich das Forschungsinstitut zu einem international anerkannten Forschungszentrum für Familienunternehmen entwickelt.

Im Oktober 2023 nahm das Institut für Familienunternehmen seine Arbeit als reguläres Universitätsinstitut auf.

10-Jahresbericht

Bitte klicken Sie hier, um einen Überblick über die geleistete Arbeit vom Gründungsjahr des Instituts 2009 bis 2019 zu erhalten.

Publikationsliste

Eine Publikationsliste des Forschungsinstitutes für Familienunternehmen finden Sie hier.

Ehemalige Forscher/innen:

ao.Univ.-Prof.i.R. Dr. Hermann Frank

Leiter des Forschungsinstituts von 2009 bis 2021

Dr. Elena Fuetsch, MA

Forscherin

ao.Univ.-Prof.i.R. Dr. phil. Manfred Lueger

Pensionierter Professor am Institut für Soziologie und Empirische Sozialforschung, ehemaliger assoziierter Professor am Forschunginstitut für Familienunternehmen

Dr.in Lavinia Nosé

Dipl.-Ing. Mag. (FH) Stefanie Schock