Blick in das LC Gebäude

Praxisfallstudie B2B-Marketing – Wienerberger

14/12/2022

Barbara Enzinger, WU Absolventin und seit vielen Jahren Internal Communication Manager und ehem. Head of Marketing and Communications, Wienerberger AG war in diesem Semester wieder live an der WU zu Gast im BA-Kurs IV „Marketing Across Industries“. Frau Enzinger gab einen interessanten Einblick in die Vermarktung von Commodities und zeigte, warum „Ziegel nicht gleich Ziegel“ sein muss. Dabei stellen sich vor allem im B2B-Marketing Herausforderungen, die man aus dem Konsumgüterbereich oft nicht kennt und das auch gerade dadurch, weil Wienerberger in vielen Ländern zu 100% nur mehr Geschäfte mit Projektbetreibern, Architekten, Planern und Großhandel macht. Sie zeigte den interessierten Studierenden, wie spannend Marketing abseits der FMCG sein kann und dass man trotzdem nicht auf gelernte und bewährte Konzepte wie den 4P’s oder der Customer Experience entlang der Customer Journey verzichten muss. Unser Fazit: So spannend kann Commodity-Marketing sein: Natürlich spielen Emotionen, Kundenorientierung im Verkauf und die Digitalisierung auch im B2B-Marketing eine entscheidende Rolle bei der Profilbildung der Marke „Wienerberger“ im Wettbewerb.

Link zur Webseite: https://www.wienerberger.com

Back to overview