Blick in das LC Gebäude

Pflanzliche Brotaufstriche: Hype vs. Realität?

12/07/2021

Was bedeutet der Ernährungstrend zu gesünderer und pflanzlicher Ernährung für die Warengruppe Brotaufstriche und die Sortiments- und Produktentwicklung eines der größten weltweiten Käsespezialisten Savencia Fromage & Dairy Österreich?

Im Rahmen der die SBWL Marketing abschließenden Lehrveranstaltung „Marketing Consulting Project“ arbeiteten 15 Studierende im Sommersemester 2021 intensiv an dieser Aufgabenstellung im Kontext einer geplanten Produkteinführung eines pflanzlichen Aufstrichs von Savencia Fromage & Dairy Österreich im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel. Das Ziel war eine konsumentenseitige Analyse des Marktes veganer und pflanzlicher Aufstriche im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel, ein Konzepttest (mit Fokus auf Claim-Testing) eines pflanzlichen Brotaufstrichs und ein Idea Generation Contest.

Die KursteilnehmerInnen entwickelten einen Multi-Methoden Ansatz, der 150 qualitative Einzelinterviews, eine quantitative Befragung und ein Experiment umfasste. Auf Basis der erhobenen Daten, ergänzt um Store-Checks im LEH prüften drei Teams die Option einer Line-Extension und erarbeiteten geeignete strategische und operative Handlungsempfehlungen für den Lauch eines pflanzlichen Aufstrichs in Österreich.

Im Rahmen einer 2-stündigen Abschlussveranstaltung präsentierten die KursteilnehmerInnen die Ergebnisse des Projekts vor Andrea Fuhrmann (Geschäftsführung), Susanne Humer (Marketingleitung), Natascha Redl (Senior Brand Manager) und Dijana Schein (Brand Manager) von Savencia Fromage & Dairy Österreich. Die verantwortlichen Managerinnen von Savencia gaben sehr positives Feedback und hoben die Professionalität der studentischen Arbeit hervor. Sie bedankten sich für die spannenden und hilfreichen Erkenntnisse und betonten, dass sie die Erkenntnisse bei der Konzeptentwicklung für Österreich einfließen lassen werden.

Die Kooperation brachte für den Auftraggeber zahlreiche umsetzungsrelevante Erkenntnisse und ermöglichte den Studierenden einen tiefgehenden Praxis-Einblick in die Planung und Evaluierung einer Produkteinführung. Durch die Möglichkeit das in den vorangegangenen Kursen erlernte theoretisch-konzeptionelle Marketingwissen in einem praxisorientierten Setting anzuwenden, bildet der Kurs „Marketing Consulting Project“ einen idealen Abschluss für die BA-Studierenden unserer SBWL Marketing.

Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner, insbesondere Natascha Redl, für die tolle Zusammenarbeit und die interessante Aufgabenstellung und gratulieren allen KursteilnehmerInnen zur ausgezeichneten Leistung im Rahmen des Kurses und zum erfolgreichen Projektabschluss!

Back to overview