Blick in das LC Gebäude

Marketing ist nicht nur Kreativität, sondern v.a. Datenanalyse!

16/11/2020

Am 16. November 2020 fand die Abschlussveranstaltung unseres Semesterprojektes vom Kurs „Marketing Management I“ statt. Friederike Orbea, Marketing Managerin Austria bei Henkel für den Bereich Beauty Care und Jana Tepla, Product- und Brandmanagerin für Haarpflege analysierten im Vorfeld die abgegebenen neun kommentierten Projektpräsentationen unserer Studierenden zum Thema „Analyse des österr. Marktes für Haarpflege in der Naturkosmetik“. Letzten Montag gaben sie im Rahmen eines MS Teams Meetings jeder Gruppe detailgenaues, fundiertes und konstruktives Feedback zum Aufbau, zu den durchgeführten Analysen und den daraus abgeleiteten Aussagen/Schlüssen, zur Kategorisierung der Haarpflegeprodukte und zur Analyse der Regale, zu den Zielgruppen für die Haarpflege und den Markenclaims, sowie den Produktportfolios und Whitespots.

Die Managerinnen von Henkel waren von den Analysen der Studierenden basierend auf ihren durchgeführten Storechecks im Lebensmitteleinzelhandel und in Drogeriefachmärkten, sowie den Analysen der Online-Shops von bipa und dm begeistert und lobten v.a. die guten Zielgruppenbeschreibungen basierend auf dem Personas Ansatz. Ein Tipp für zukünftige Projekte war, dass noch mehr auf die Herleitung der Aussagen geachtet werden sollte. Beim zusammenfassenden Feedback von Frau Orbea und Frau Tepla wurde auch klar ausgesprochen, worum es im Produkt-Marketing geht: „Marketing ist nicht nur Kreativität, sondern v.a. sehr viel Datenanalyse, um die notwendigen richtigen Entscheidungen betreffend Portfolio- und Produkt-Management, Listung und Handelskooperationen treffen zu können.“

Abschließend gaben Frau Orbea und Frau Tepla Einblicke in das Aufgabenfeld eines Marketing- und Product-Managers. Auf die Frage, was das spannende am Job eines PMs ist, meinte Frau Tepla, dass man die Umsetzung der Marketingpläne unmittelbar im Handel in den Regalen und bei Aktionen sehen kann und sie sich über jeden Konsumenten freut, der ihre betreuten Produkte kauft: „Es ist die Vielfalt der Aufgaben und der tägliche Kick der Spaß macht. Als PM ist man ein „riesengroßer“ Projektmanager mit zahlreichen Schnittstellen zur Produktentwicklung (R&D), zu Agenturen, KAMs etc.. Auf die Frage der Studierenden nach den Jobaussichten im Marketing sagte Frau Orbea, dass immer wieder Stellen frei bzw. nachbesetzt werden, weil es laufend Veränderungen in den Teams gibt: „Wenn man gut ist und viel Energie hat, findet man immer einen Job.“ Zur großen Freude unserer Studierenden brachten sie auch 2 Ausschreibungen für Praktika-Stellen mit, die auf größtes Interesse stießen.

Wir bedanken uns bei Frau Orbea und Frau Tepla sehr herzlich für den spannenden Einblick in die Praxis und freuen uns auf eine Fortsetzung dieser erfolgreichen Kooperation im SS 2021.

Back to overview