Blick in das LC Gebäude

Marketing Consulting Project 3 - Erschließen neuer Umsatzpotenziale für ein Unternehmen in der Promotion Industrie.

15/07/2025

Im Sommersemester 2025 war der Projektpartner die „Margarethner Verpackungsgesellschaft MVG“. Die MVG ist ein im Süden Wiens ansässiges KMU, das sich auf die Herstellung von Displays und hochwertigen Verpackungen aus Wellpappe spezialisiert hat. Als „Hidden Champion“ ist das Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel führend und zählt viele große Markenartikler und Einzelhandelsketten zu seinen Kunden.

Im Sommersemesters 2025 übernahmen die Studierenden in ihrer Rolle als Junior-Consultants folgende Projektaufgabe:

  • Auswahl von geeigneten Branchen und Unternehmen, um neue Umsatzpotenziale für die MVG zu erschließen. Dabei war die Herausforderung, mit der Analyse und anschließenden Empfehlung jene Branchen und Unternehmen zu identifizieren, die für die MVG als KMU am effizientesten anzusprechen sind und dabei das größte Umsatzpotenzial erwarten lassen.

  • Angewandt wurden neben extensiven Branchenrecherchen, Scoring Modellen und Punktbewertungsverfahren insbesondere das Instrument des Storechecks. Es folgten fundierte Berechnungen der Umsatzpotenziale.

Die Studierenden konnten zahlreiche Unternehmen inkl. konkreter Ansprechpartner identifizieren. Die MVG kann an diese Ergebnisse zeitnah anschließen und mit der Realisierung der Umsatzpotenziale beginnen. Highlight der Lehrveranstaltung war mit Sicherheit ein Besuch des Unternehmens mit Werksführung und eingehendem Briefing durch den Geschäftsführer. Die Zufriedenheit unseres Praxispartners lässt sich auch dadurch erkennen, dass ausgewählte Studierende Angebote zur künftigen Zusammenarbeit mit der MVG erhalten haben.

Back to overview