Blick in das LC Gebäude

Kulturmarketing – Einblick in ein anderes Marketing-Paradigma

22/03/2023

Am 21. März 2023 durften wir Jonathan Hörnig, Marketing & Mediathek der Tanzquartier Wien GmbH, in unserem BA-Kurs „Marketing Across Industries“ der Speziellen Marketing als Guest-Speaker begrüßen. Aufgrund einer COVID-Erkrankung der Lehrveranstaltungsleiterin des Kurses, musste der Termin kurzfristig auf MS Teams umgestellt werden.

Das Tanzquartier Wien wurde 2001 als Zentrum für zeitgenössische Choreografie und Performance gegründet und zählt zu den maßgebenden Tanzhäusern Europas. Das TQW versteht sich als Arbeits- und Austauschort für Künstler*innen und als Ort der Reflexion aktueller Diskurse. Der Leitgedanke seines Vortrags lag in der Vorstellung der Stakeholder, Ziele und Werte, die das TQW vertritt (v.a. Inklusion und Barrierefreiheit) und wie sich diese in der Gestaltung der digitalen Maßnahmen Instagram, Facebook, Newsletter und Website widerspiegeln.

Im zweiten Teil des Praxis-Case in Kooperation mit dem TQW, präsentierte eine Gruppe von Studierenden spannende Ergebnisse einer systematischen, kriteriengestützten Benchmark-Analyse. Die Studierenden arbeiteten basierend auf ihren Analysen die Stärken des Social Media Auftritts des TQW heraus (u.a. visueller Auftritt und Motivwahl) und präsentierten anschließend gut argumentierte konkrete Ansatzpunkte für Verbesserungen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Jonathan Hörnig für seine spannenden Insights und freuen uns über sein positives Feedback und seine artikulierte Bereitschaft, einige der Ideen der Studierenden zeitnah umsetzen zu wollen.

Back to overview