Blick in das LC Gebäude

HENKEL zu Gast in Kurs I - “Do you dare to make an impact?”

13/11/2023

Am 6. November 2023 durften wir unseren langjährigen Kooperationspartner HENKEL Österreich im BA-Kurs „Product-Management I“ begrüßen. Im ersten Teil des Vormittags präsentierten 9 studentische Gruppen ihre Recherchen zur „Analyse des österr. Marktes für Colorationen/Haarfarben“ vor Pia von Saanen, MSc., MA, Head of Marketing Beauty Care & Digital. Pia wurde von Maria Hristova, einer Absolventin dieses Kurses begleitet, die aktuell ein 6-monatiges Praktikum bei Henkel absolviert und einen authentischen Einblick zu den Einstiegsmöglichkeiten und Aufgaben einer Praktikantin bei Henkel geben konnte.

Die Kurzpräsentationen stießen auf großes Interesse seitens unseres Kooperationspartners und jede Gruppe bekam von Pia von Saanen fundiertes und hilfreiches Feedback zu ihren Ausarbeitungen. Pia wies auf die Komplexität dieser Kategorie hin und formulierte als Ziel, die Penetration im österr. Handel zu erhöhen. Da die Mehrzahl der Konsument*innen ihre Haare beim Friseur färben lässt und nur jeder 5. Haushalt seine Haare mit Produkten aus dem Handel färbt, ist Österreich Schlusslicht im europäischen Vergleich. Als eine der zentralen Barrieren für eine größere Penetration sieht Pia die Unsicherheit der Konsument*innen hinsichtlich des Farbergebnisses und die Komplexität der Kategorie – Konsument*innen stehen in den Outlets mancher Handelsunternehmen vor 6,5m Regalfläche und müssen zwischen mehr als 400 SKUs ihre Marken- und Produktentscheidung treffen. Zum Abschluss gab Pia einen Einblick in das erfolgreiche Führen von Marken und die Arbeitsweise eines Produkt- und Brand-Managers bei Henkel. Pia betonte dabei die Wichtigkeit von Analysen und die große Bedeutung von Marktforschungsdaten, um die richtigen datenbasierten Entscheidungen treffen zu können.

Ergänzend bekamen unsere Studierenden einige Präsentationstipps, um in Zukunft noch besser mit den Slides und dem Publikum zu interagieren.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Pia von Saanen und Maria Hristova für den spannenden Vormittag und freuen uns auf eine Fortsetzung der Kooperation im nächsten Sommersemester.

Back to overview